Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Landesweite Strahlenschutzübung in Weigetschlag

STÖRFALL IM AKW: Einsatzkräfte und Behörden rüsten sich für den Ernstfall

WEIGETSCHLAG/BAD LEONFELDEN. Gewappnet für den Ernstfall: Nach der landesweiten Übung am Grenzübergang in Wullowitz hat der Katastrophenhilfsdienst des Landes eine weitere Strahlenschutzübung in noch größerem Umfang beschlossen.

Am 29. September wird diese am Grenzübergang Weigetschlag stattfinden, neben oberösterreichischen Einsatzkräften werden auch bayrische und tschechische Delegationen erwartet. Sinn der großangelegten Übung ist die Vorbereitung für einen eventuellen Strahlenschutzeinsatz an der oberösterreichisch-tschechischen Grenze.

Störfall im AKW Temelin

Behörden und Einsatzkräfte wappnen sich dabei für einen Störfall im Atomkraftwerk Temelin mit radioaktiver Strahlung. Ihre Aufgaben liegen in der Personendekontamination in einer Bad Leonfeldner Schule sowie in der Sachdekontamination: Am Grenzübergang werden von tschechischer Seite kommende Fahrzeuge überprüft und mit Hilfe von zwei speziellen Deko-Strecken gereinigt. Außerdem werden im Übungsbereich Strahlenquellen ausgelegt, die von Spürtrupps am Boden - Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bundesheer und Gendarmerie - sowie von zwei Hubschraubern des Bundesheers und des Innenministeriums aufgespürt werden müssen.

Umfassende Information über die richtigen Verhaltensmaßnahmen sowie Gefahren bei einem Strahlenschutzunfall gibt es vom Zivilschutzverband. Dieser wird in Bad Leonfelden mit einem Stand vertreten sein.

 

Quelle: Bezirksmagazin, erschienen am 23.3.2001
Der Artikel wurde 132 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147