Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Handysammelaktion vom Roten Kreuz

OÖRK ruft auf: Altes Handy abgeben und damit die Rotkreuzhelfer fördern


Nach Weihnachten liegen tausende alte Handys ungenutzt herum. Das OÖ Rote Kreuz ruft auf: „Abgeben und damit die Rotkreuzhelfer fördern!“ Fast wöchentlich kommen neue Handymodelle auf den Markt, locken die Anbieter zum Ein- und Umstieg mit Gratisgeräten. Ersatzteile sind meist teurer als ein neues Handy – das Symbol unserer schnelllebigen Zeit mutiert immer mehr zum Wegwerfprodukt. Unzählige Menschen haben Mobiltelefone zu Hause, die nicht mehr benötigt und verwendet werden. Experten schätzen, dass in Österreich mehrere Millionen alte Handys in diversen Kisten, Kästen und Kellern herumliegen. Gerade nach dem Weihnachtsfest, wo Mobiltelefone einmal mehr der Hit unter den Geschenk waren, ist dieser Berg sicherlich nochmals gewaltig in die Höhe geschnellt. Bei weitem nicht so schnell gewachsen sind die Entsorgungsmöglichkeiten für die Althandys. Vielfach können sie noch sinnvoll genutzt werden, kaputte Geräte gehören auf jeden Fall zum Sondermüll.

Das Rote Kreuz hat gemeinsam mit der Tiroler Recyclingfirma Pikko Bello eine Lösung für dieses Problem: Auf jeder Rotkreuzstelle sowie in den Shops von Telekom Austria und Telering können die Handys abgegeben oder direkt in Sammelboxen eingeworfen werden. Die Geräte werden je nach Funktionstüchtigkeit wieder in Stand gesetzt oder fachgerecht entsorgt. Für jedes alte Mobiltelefon - egal welchen Zustands - erhält das Rote Kreuz € 1,5. Hochgerechnet auf die genannten Zahlen kommt eine riesige Summe zusammen. Geld, das unmittelbar wieder der Hilfe des Roten Kreuzes zugute kommt.

„Wir rufen unsere Landsleute, aber auch den Elektronikhandel auf, die Gelegenheit zu nutzen, Althandys unkompliziert loszuwerden und gleichzeitig unmittelbar davon zu profitieren“, appelliert OÖRK Präsident Leo Pallwein-Prettner an die Oberösterreicher. „Geben Sie Ihr altes Handy auf einer unserer 86 Rotkreuzstellen, den Bezirkssekretariaten oder beim Portier im Landessekretariat in der Linzer Körnerstrasse ab. Der Erlös dieser Aktion fließt der Stärkung der Freiwilligkeit im Roten Kreuz, unserer Jugendarbeit oder dem Ausbildungsbereich zu. Unser Mitarbeiter, die als Retter, Betreuer, Ausbildner und Katastrophenhelfer gerade in den letzten Tagen einmal mehr ihre Kompetenz und Schlagkraft bewiesen haben, geben diese Unterstützung durch ihren Einsatz für ihre Mitmenschen täglich wieder zurück!“

 

Quelle: Rotes Kreuz Rohrbach, erschienen am 18.1.2005
Der Artikel wurde 1227 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147