Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Adalbert Stifter Ausstellung in Schlägl

Vom 26. Mai bis 26. Oktober 2005 findet im Meierhof Schlägl eine große Ausstellung zum Thema


Foto: http://www.literaturwelt.com
SCHLÄGL: Die Ausstellung im Rahmen des Stifterjahres startet am 26. Mai und dahert bis 26. Oktober 2005 im MEiherhof des Stiftes Schlägl.

Thema: "VOM GRUND ALLER DINGE". STIFTERS NATURPERSPEKTIVEN

Die für alle Sinne gestaltete Ausstellung gilt den Naturperspektiven in Stifters Werk, die heute in vielem als richtungsweisend und modern gelten. Und viele Überraschungen bieten: Denn Adalbert Stifter wusste nicht nur manche romantisierende Natursicht durch einen klaren wissenschaftlichen Blick zu entzaubern, sondern vermochte in seinen Visionen auch etliche zivilisatorische und technische Entwicklungen unserer Zeit vorauszusagen. In seinem literarischen Werk verband er vorwissenschaftliche Naturanschauungen und Naturmythen mit den Entdeckungen der "Wunder" von Natur und Kosmos und beleuchtete Phänomene wie die katastrophische, ausgebeutete Natur. Darin erscheint Stifter nicht nur in einem neuen Licht, sondern auch als Vordenker ökologischer Strategien unserer Tage. "Vom Grund aller Dinge" spürt den Stifter'schen Landschaften nach und zeigt die Entwicklung des ‚Naturwissenschafters' Stifter, in der sich die fundamentalen Veränderungen des Weltbildes des 19. Jahrhunderts infolge der technischen Entwicklung und der naturwissenschaftlichen Forschung spiegeln. In Ergänzung zu dieser Schau finden sich im neuen Böhmerwaldpark des Stiftes Schlägl in verdichteter Form typische Bäume, Pflanzen, Sträucher und Steine jener Gegend, die ein wichtiger Schauplatz in vielen Werken Stifters ist. Die einzelnen Elemente des Parks sind mit Stifter'schem Ordnungssinn beschrieben und werden durch ausgewählte Passagen aus seinem literarischen Werk ergänzt.

Weitere Information:Tel. +43/(0)7281/8801-0 (bis Ende April) bzw. +43/(0)7281/8801-283 (ab Anfang Mai)

Öffnungszeiten: täglich außer Montag 9.00 - 18.00 Uhr

Eintrittspreise:Vollpreis 3,- Euro / Ermäßigt (StudentInnen, SeniorInnen, Präsenzdiener, Ö1-Club, ÖBB-Vorteilscard, OÖNcard) 2,- Euro / SchülerInnen im Klassenverband 1,- Euro / Familie ohne OÖ. Familienkarte 6,- Euro / Familie mit OÖ. Familienkarte 4,- Euro / Führungskarte: 1,- Euro

Führungen: nach Vereinbarung

Veranstalter: Landeskulturdirektion Oberösterreich in Kooperation mit Stift Schlägl

 

Quelle: Gemeinde Schlägl, erschienen am 22.5.2005
Der Artikel wurde 783 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147