Die Chorgemeinschaft Niederranna führte kürzlich zum zweiten Mal ein Chorseminar durch. Chorleiterin Gertraud Scheiblberger konnte dabei ihren SängerInnen ein großes Geschenk bieten: War es doch der Landeskantor und höchste Kirchenmusikreferent der Diözese Linz selbst, der bei diesem Seminar den Dirigentenstab führte. Mag. Josef Habringer gilt über die Grenzen Österreichs hinaus als große Kapazität auf dem Gebiet der Chormusik.
Der diözesane Landeskantor offenbarte den SängerInnen aus dem schönen Niederranna seine hohe Kunst und führte die Chorgemeinschaft mit viel Herz und Humor zu tollen Leistungen. Schon die Einsing- und Aufwärmübungen mit Mag. Habringer waren für die SängerInnen sehr aufschlussreich und vor allem sehr lustig. „Die Lachmuskulatur ist eine wichtige Muskulatur zum Singen und soll daher bei jeder Chorprobe trainiert werden“, erklärte Mag. Josef Habringer.
Einen Nachmittag lang wurden gemeinsam mit viel Eifer und Spaß mehrere vierstimmige Chorsätze erarbeitet. So mancher Teilnehmer war dabei überrascht, wie schnell ein zunächst recht nüchtern wirkendes Musikstück zu einem wohlklingenden Werk werden konnte. Die Chormitglieder aus Niederranna konnten von diesem intensiven Probennachmittag wieder viel Motivation für ihr weiteres Wirken mitnehmen.