Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Turbinenbauer aus Niederranna wieder 100 % in österr.Hand

Nach langen und schwierigen Verhandlungen ist der Deal perfekt. Die Gugler Hydro Energy GmbH ist wieder zu 100% in österreichischen Händen.


Die Gugler Hydro Energy GmbH aus Niederranna in der Gemeinde Hofkirchen i.M. ist wieder zu 100% in österreichischen Händen
HOFKIRCHEN/NIEDERRANNA: Wieder zu 100 Prozent in österreichischer Hand ist die Firma Gugler Hydro Energy aus Niederranna. Der Turbinenbauer liefert Kraftwerksanlagen in die ganze Welt.

Nach langen und schwierigen Verhandlungen ist der Deal perfekt. Die Gugler Hydro Energy GmbH ist wieder zu 100% in österreichischen Händen. Nachdem der traditionsreiche österreichische Maschinenbauer und Hersteller von Wasserkraftanlagen „Gugler GmbH & Co KG“ nach einer Insolvenz im Jahr 2002 von der deutschen Umweltkontor Gruppe gekauft und als „Gugler Hydro Energy GmbH“ (GHE) neu gegründet worden war, befand sich das Unternehmen für die letzten 3 Jahre in deutschem Eigentum.

Der nunmehrige Besitzerwechsel erfolgte durch den Kauf von 100% der Geschäftsanteile durch die Noindl GmbH und durch den Geschäftsführer Ing. Marius Hager, der diese Funktion auch weiterhin ausüben wird.

Nichts geändert hat sich hingegen an der Strategie, die das Unternehmen seit der Neugründung verfolgt, nämlich der vollen Konzentration auf das Kerngeschäft Kleinwasserkraft.

Investitionen in ein neues Konstruktionsbüro, ausgestattet mit 3D-CAD Arbeitsplätzen, sowie in eine neues 5-achsgesteuertes CNC Bearbeitungszentrum, sollen die hohen Qualitätsansprüche die GHE an seine Produkte stellt gewährleisten und den Kunden wettbewerbsfähige Preise sicherstellen. Mit dem eingeschlagenen Weg ist es GHE gelungen sich in Österreich und am Weltmarkt erfolgreich zu etablieren.

So konnte der Umsatz seit Gründung verdreifacht werden. Der im steigen befindliche Exportanteil liegt derzeit bei über 50% und es werden kontinuierlich neue, für Kleinwasserkraft interessante Märkte in das Vertriebsnetz aufgenommen.

 

Quelle: ReSI - Regionales Informationssystem, erschienen am 8.12.2005
Der Artikel wurde 1920 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147