Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Ernährungsvortrag - Iss dich fit

Im Rahmen der Aktion „Gesunde Gemeinde“ wurde ein interessanter Ernährungsvortrag angeboten.


Im Bild sehen wir die beiden Referenten(in) Gemeindearzt Dr. Josef Leitner (Mitte) und Diaetologin Margarita Märzinger (rechts) mit AK-Leiterin Maga. Christine Ploch (links)
NEBELBERG. Gemeindearzt Dr. Josef Leitner aus Kollerschlag referierte über Diabetes Mellitus – die Volkskrankheit Nr. 1. Eine frühzeitige Erkennung, richtige Ernährung, Bewegung, Gewichtsabnahme sowie eine angepasste Therapie mit medizinischer Betreuung lassen eine Zuckerkrankheit gut behandeln. Die Diaetelogin Margarita Märzinger gab praktische Tipps anhand der bekannten Ernährungspyramide. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit Maß und Ziel ist nichts verboten. Bewusstes Essen und die Zufuhr von ausreichender Flüssigkeit lassen eine Gewichtsreduktion erzielen. Beim Lebensmitteleinkauf sollte immer auf das saisonale Gemüse und Obst geachtet werden und die Produkte aus unserer Region sollen den Vorzug erhalten. An die 80 Zuhörer(innen) lauschten aufmerksam im Gasthaus Jagawirt den Ausführungen durch die vielen Fragen der Teilnehmer wurde die Veranstaltung aufgelockert.

Arbeitskreisleiterin der Aktion „Gesunde Gemeinde“, Maga. Christine Ploch: „Wir haben uns über den regen Besuch unserer ersten Veranstaltung sehr gefreut und hoffen, dass einige Anregungen der interessant gestalteten Beiträge mitgenommen werden und somit zu einer Verbesserung der Gesundheit unserer Gemeindebevölkerung beitragen“.

 

Quelle: Gesunde Gemeinde Nebelberg, erschienen am 16.3.2006
Der Artikel wurde 1693 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147