HOFKIRCHEN: Mit Wirkung vom 1. September 2006 übernimmt Msgr. DDr. Franz Breid als neuer Pfarrer die Pfarre Hofkirchen.
Er löst damit Ludolf Miesbauer in der Seelsorge der Pfarre ab, der als Pfarrer von Pfarrkirchen die Pfarre Hofkirchen seit 1. Mai 2005 bis 31. August 2006 als Pfarrprovisor mitbetreute. Pfarrer Josef Hörleinsberger trat bekanntlich mit 30.April 2005 in den Ruhestand und wohnt seither im Wohnheim Bad Mühllacken.
Beim letzen Sonntagsgottesdienst von Pfarrer Ludolf Miesbauer bedankte sich Pfarrgemeinderatsobmann Josef Bauer beim Pfarrprovisor für die geleisteten Dienste für die Pfarre. So wurden in der kurzen Zeit seiner Tätigkeit die Renovierung im Inneren des Kirchturmes samt Turmkreuzsteckung und das Streichen des Kirchendaches durchgeführt sowie die neue Leichenhalle fertig gestellt und die Friedhofgänge gepflastert. Wie Pfarrer Ludolf betonte, wurden diese Arbeiten schon von seinem Vorgänger Pfarrer Josef Hörleinsberger in die Wege geleitet. Obmann Josef Bauer bedankte sich besonders für die hervorragende seelsorgliche Tätigkeit.
Die Installationsfeier von Pfarrer DDr. Franz Breid findet am Freitag, dem 15. September 2006 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Hofkirchen statt, die ersten Sonntagsgottesdienste in Hofkirchen wird Pfarrer Dr. Breid am kommenden Sonntag feiern.
Pfarrer Dr. Breid wirkte u.a als Kooperator in Sarleinsbach, später jahrelang als Pfarrer in Niederkappel, wo er in Zukunft in seinem Wohnhaus wohnen wird und zuletzt in Höhnhart.
Die Sonntagsgottesdienste werden künftig jeweils am Sonntag um 8.00 Uhr und 10.00 Uhr sein. Jeden letzten Sonntag im Monat findet in der Pfarrkirche nur der Gottesdienst um 10.00 Uhr statt, der Gottesdienst um 8.00 Uhr wird in Niederranna gefeiert. Jeden letzten Samstag im Monat findet dafür in der Pfarrkirche um 19.30 Uhr eine Vorabendmesse statt. Während der Woche finden die Gottesdienste am Dienstag und Freitag um 19.30 Uhr, am Mittwoch die Schülermesse um 7.30 Uhr, am Samstag um 7.30 Uhr und am Donnerstag um 8.00 Uhr als Hausfrauenmesse statt.