Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
DDr. Franz Breid übernahm die Pfarre Hofkirchen

Mit Wirkung vom 1. Sept übernahm Msgr. DDr. Breid als neuer Pfarrer die Pfarre Hofkirchen. Damit bekam die Pfarre unerwartet doch wieder einen Pfarrer


DDr.Franz Breid (links) bei der Installationsfeier letzten Samstag in Hofkirchen i.M.
Er löste damit Ludolf Miesbauer in der Seelsorge der Pfarre ab, der als Pfarrer von Pfarrkirchen die Pfarre Hofkirchen von 1. Mai 2005 bis 31. August 2006 als Pfarrprovisor mitbetreute. Pfarrer Josef Hörleinsberger trat bekanntlich mit 30. April 2005 in den Ruhestand und wohnt seither im Wohnheim in Bad Mühllacken. Zur feierlichen Installation von Pfarrer DDr. Breid begleiteten die Musikkapelle, die Bürgergarde, der Veteranenverein, die Feuerwehr, die Goldhauben- und Kopftuchgruppe sowie viele Gläubige den neuen Pfarrer in einem Festzug vom Pfarrheim zur Pfarrkirche. Dechant Alfred Höfler, Pfarrer Ludolf Miesbauer und Seelsorger aus den Pfarren des Dekanates feierten den Gottesdienst mit. Gekommen waren mit einem Bus auch viele Pfarrangehörige aus Höhnhart, der letzten Wirkungsstätte von Pfarrer Breid. Pfarrgemeinderatsobmann Josef Bauer und Bürgermeister Martin Raab begrüßten als Vertreter der Pfarre und Gemeinde den neuen Pfarrer. Im Anschluss an die feierliche Installation wurden die Kirchenbesucher zu einer Agape auf dem Kirchenplatz eingeladen.

Monsignore DDr. Franz Breid stammt aus Münzkirchen bei Schärding und wirkte nach seiner Priesterweihe zunächst kurze Zeit als Kooperator in Frankenburg, war dann 9 Jahre lang Kooperator in Sarleinsbach, später 21 Jahre Pfarrer in Niederkappel und Dechant des Dekanates Sarleinsbach. In Niederkappel wurde er für seine Verdienste zum Ehrenbürger ernannt und errichtete dort in den letzten Jahren ein eigenes Wohnhaus, in dem er nun wohnt. Zuletzt war er 10 Jahre lang Pfarrer in Höhnhart.

Weit über die Grenzen des Dekanates hinaus bekannt wurde Pfarrer Dr. Breid, als er sich in der AKOM (Aktionsgemeinschaft Oberes Mühlviertel) gemeinsam mit dem späteren Bischof DDr. Kurt Krenn und den Regionalpolitikern sehr engagiert für die Entwicklung des Bezirkes Rohrbach einsetzte. Krankenhaus Rohrbach, Donaubrücke Niederranna und Variante V sind nur einige Projekte, die nicht zuletzt auf Drängen der AKOM durchgesetzt wurden.

Unsere Pfarre im Internet: http://www.dioezese-linz.or.at/pfarren/hofkirchen-muehlkreis

 

Quelle: Marktgemeinde Hofkirchen - Rupert Höglinger, erschienen am 20.9.2006
Der Artikel wurde 1304 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147