HOFKIRCHEN: Mit der Bepflanzung des Kinderspielplatzes Hofkirchen sowie der Sport- und Spielplatzanlage Niederranna stehen zwei große Gemeindeprojekte kurz vor der Fertigstellung.
Der Spielplatz Hofkirchen i.M., der mit dem Kindergartenspielplatz kombiniert ist, wird seit Betriebsbeginn des Kindergartens schon teilweise benützt und die Kinder sind vom neuen Spielangebot begeistert. Ebenso eifrig werden schon seit einigen Monaten der Beach-Volleyballplatz sowie die Spielgeräte in Niederranna von den Jugendlichen und Kindern in Beschlag genommen. Die neue Anlage hat sich für viele zu einem beliebten Treffpunkt etabliert.
Bevor nun der Gärtner die letzten Arbeiten tätigt, haben 12 Niederranninger Frauen dem Unkraut den Kampf angesagt und die Erdhügel und Wälle zur Bepflanzung vorbereitet. Einen Nachmittag lang wurde eifrig geharkt, gerecht und Unkraut entfernt. Schon in den letzten Monaten gab es viele freiwillige Arbeitseinsätze von einem Team um Dieplinger Rudi, das auch von der Jugend verstärkt wurde. Die Bevölkerung von Niederranna ist von dem gelungenen Projekt begeistert. Bemerkenswert ist vor allem, dass in einer kleinen Gemeinde wie Hofkirchen zwei tolle Anlagen entstanden sind. Das zeigt, das durch sinnvolle Kombinationen sowie einer gut durchdachten Planung und Finanzierung auch in kleinen Gemeinde attraktive Angebote möglich werden. Für Bürgermeister Martin Raab stellen vor allem die Familien eine wichtige Basis in der Gemeinde dar und er meint: „Durch viele Aktivitäten zum Wohle unserer Kinder und Familien soll Hofkirchen i.M. besonders familienfreundlich sein und bleiben. Ein Ziel, an dessen Erreichung ständig zu arbeiten ist.“