Regionales-Vermischtes
 |
Zweitägige Kausur der Feuerwehrfunktionäre

Funktionäre und Kommandanten des Feuerwehr-Abschnittes Lembach trafen sich zum Erfahrungsaustausch
Die Klausurteilnehmer auf der Burgruine Waxenberg
Abschnittsfeuerwehrkommando und Kommandanten des Abschnittes Lembach in Klausur
Zwei Tage nahmen sich die Funktionäre und Kommandanten des Abschnittes Lembach Zeit, um sich in einer Klausur im Seminarzentrum Schlosstaverne Waxenberg weiterzubilden und auszutauschen.
Als äußerst erfahrenen und kompetenten Referenten konnte Abschn.Kdt. BR Ewald Mairhofer den Bezirkskommandanten aus Perg, OBR Josef (Tommy) Lindner gewinnen.
Schon die Anreise wurde gemeinsam mit zwei Kommandantenfahrzeugen durchgeführt und war bereits ein Baustein einander näher zu kommen. Mit Auflockerungsübungen und gegenseitigem Vorstellen begann eine intensive Phase um Probleme anzugehen und aufzuarbeiten. Im Vordergrund stand die eigene Motivation und die der Kameraden in der eigenen Feuerwehr. Sehr gute Lösungsansätze wurden in Gruppenarbeit und Einzelgesprächen gefunden, jedoch wurde bald erkannt, dass es keine Patentrezepte hiefür gibt, da es recht unterschiedliche Zugänge in den einzelnen Gemeinden und Feuerwehren gibt. Auch bei Outdoor Übungen und einer Wanderung zur Burgruine Waxenberg wurde der Gemeinschaftsgeist und die Zusammengehörigkeit gestärkt, dabei durfte sich im wahrsten Sinne des Wortes unsere Mitarbeiterin im AFK Manuela Past als einzige Frau wie die Henne im Korb fühlen.
Rollenspiele und knifflige Aufgaben ließen den Tag viel zu schnell vergehen, und beim abendlichen Kamingespräch wurden doch noch einige Lösungsansätze gefunden. Tommy Lindner verstand es auch am Sonntag noch alle Teilnehmer voll zu begeistern und wertvolle Tipps mitzugeben.
Gegenseitige Wertschätzung und gemeinsames Arbeiten ließen diese Klausur zu einem unvergesslichen Erlebnis werden und eine eindeutige Verbesserung der Kameradschaft und auch Freundschaft war ein sichtlicher Erfolg.
In einer Abschlussrunde waren alle voller Begeisterung ob des Erlebten und wünschten sich vom Absch. Kdt. BR Ewald Mairhofer eine Weiterführung solcher gemeinsamen Tage.
Es ist nun Aufgabe jedes Einzelnen die gewonnen Erfahrungen und die Erkenntnisse in der eigenen Feuerwehr umzusetzen und die Kameraden positiv zu motivieren.
Herzlichen Dank an den Organisator, aber im Besonderen unserem Referenten Tommy Lindner, welcher es ganz hervorragend verstand uns viele wichtige und gute Tipps mitzugeben.
Quelle: AFK Lembach - OAW Froschauer Josef, erschienen am 28.10.2006
Der Artikel wurde 1000 mal gelesen
|
|
|