v.l.n.r.: Rudolf Schmidleitner, Leiter Energie Agenda21, Gewinner Strommessgerät Andreas Neundlinger und Bgm.Martin Raab
HOFKIRCHEN: Der Energie-Check der Energie AG hilft, Einsparpotentiale ausfindig zu machen. Wie die Praxis gezeigt hat, können gezielte Maßnahmen im durchschnittlichen „Althaus“ enorme Einsparungen bei den Heizkosten bringen.
Die regionale Informationsveranstaltung „Energie-Check“, welche die Energie AG zusammen mit den Gemeinden Hofkirchen i.M., Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen i.M. am 14. März im Hofkirchner Gasthof Froschauer angeboten hat, ist ein Motivationsschub, eine Basis für den ersten Schritt zur Sanierung des eigenen Wohnhauses hinsichtlich Energieverbrauch.
Bei diesem Energie-Check-Infoabend gab es darüber hinaus wertvolle Tipps, wie praktische Energiesparpotentiale im Haushalt genutzt werden können. Viele Interessierte aus den angeführten Gemeinden erhielten von Experten professionell vor Augen geführt, welche Hausaufgaben jeder Hausbesitzer erledigen sollte. Beeindruckend war für die Besucher auch das großzügige Förderkonzept des Landes OÖ. hinsichtlich Gebäudesanierungen. Da fällt die Entscheidung zur Sanierung für viele Betroffene schon sehr viel leichter. Unter allen Besuchern wurden fünf „Energiespione“ verlost, mit deren Hilfe der tatsächliche Stromverbrauch jedes Elektrogerätes auf einfache Weise festgestellt werden kann.
Der Energie-Check ist übrigens für alle Kunden der Energie AG eine kostenlose Möglichkeit, das eigene Heim von einem Experten auf mögliche Verbesserungen hinsichtlich Energieverbrauch untersuchen zu lassen!