Bgm. Martin Raab und Familienausschussobfrau Gertraud Scheiblberger sind überzeugt, dass sich dadurch wertvolle Projekte und Ideen entwickeln, die „die Lebensqualität und Attraktiviät unserer Gemeinde noch weiter erhöhen werden“, sagen beide in Einklang.
HOFKIRCHEN: Bereits beim Wettbewerb um den „Familienoskar 2006“ zeigte die Gemeinde Hofkirchen unter dem Motto „Eine kleine Gemeinde mit großem Herz für Familien“ ihre starke Orientierung auf die Familien. Mit dem Audit kinder- und familienfreundliche Gemeinde möchte die Gemeinde nachhaltig ihre Leistungen auf Familien- und Generationenorientierung ausbauen.
Familien mit Kindern und junge Menschen bringen Schwung in die Gemeinde. Aber auch die ältere Generation fühlt sich in einer aktiven Gemeinde gut aufgehoben. Wenn sich Jung und Alt erwünscht fühlen, dann entsteht ein gutes Klima, das sich auf andere überträgt. Heute überlegen sich die Menschen sehr genau, wo sie leben wollen, das hängt nicht zuletzt von den Angeboten ab, die sie vorfinden. Hier ist in Hofkirchen nun eine Projektgruppe gefordert, die sich mit Familie in allen Lebenslagen auseinandersetzt. Nach der Auflistung des IST-Zustandes erfolgt die Erarbeitung eines SOLL-Zustandes.