Dr. Fegerl hielt Vortrag über Gicht in Karlsbach

Dr. Fegerl Gemeindearzt aus Pfarrkirchen beim Vortrag
Gicht – oder der Kampf gegen die Harnsäure
Dass Gichtbeschwerden nicht nur in der Vergangenheit sondern auch heute weit verbreitet sind, bewies das erfreuliche Interesse an der Veranstaltung der Gesunden Gemeinde in Karlsbach. Gemeindearzt Dr. Alfred Fegerl erläuterte, warum bei der häufigen erblichen Dispositi-on vor allem ein Großteil der Männer auf die entsprechende Ernährung zu achten hätte, um die Harnsäurewerte in Grenzen zu halten und damit akute Gichtanfälle vermeiden könnte.
So manche Überraschung bot die gezielt ausgewählte Veranschaulichung des Harnsäuregehaltes verschiedenster Lebensmittel und Getränke, die zeigte, dass nicht nur das klassische „Beuschl mit Bier“, sondern auch so manche Gemüse- und Fischarten, die sonst als gesund empfohlen werden, hinsichtlich des Puringehaltes mit Vorsicht zu genießen sind.
Schließlich verwies Dr. Fegerl noch darauf, dass Gicht seit Jahrhunderten eine typische Wohlstandserkrankung ist, welche in Notzeiten kaum auftritt und wir es durchaus in der Hand haben, durch Vorbeugung in der Ernährung die so schmerzhafte Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Quelle: Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen / Froschauer Josef, erschienen am 19.3.2007
Der Artikel wurde 855 mal gelesen
|