HOFKIRCHEN: Seit 2004 wird von Bgm. Martin Raab und Familienausschussobfrau Gertraud Scheiblberger der Geburtengutschein im Wert von Euro 100,- gemeinsam mit dem Ordner „OÖ Familienpaket, einer Glückwunschkarte und einem Blumenstrauß für die Mutter persönlich an frischgebackene Eltern in der Gemeinde überbracht.
Mit Einführung der Hofkirchner Geschenkmünzen im Dezember 2006 von der Aktiven Wirtschaft Hofkirchen unterstützt die Gemeinde selbstverständlich diese innovative Idee und hat den Geburtengutschein auf Geschenkmünzen umgestellt. Die Münze wird in allen Geschäften – vom Autohaus bis zum Wirt – als Zahlungsmittel angenommen. Mit diesem Geschenk sichert bzw. unterstütz man die ca. 380 Arbeitsplätze von Betrieben in der Gemeinde Hofkirchen und hält vor allem die Kaufkraft im Ort. Zu erwerben sind die Geschenkmünzen bei der Raiffeisenbank Hofkirchen.
Die ersten Geschenkmünzen erhielten gleich Zwillinge. Alina und Nico, der ganze Stolz der jungen Eltern Kerstin Stollberger und Roland Mairhofer, waren die ersten Empfänger von je einem Geschenksäckchen mit 10 Münzen im Wert von je 10 Euro. Weiters wurde den Eltern für jedes Kind ein Rosenbäumchen überreicht, das als kleiner Lebensbaum mit den 2 neuen Erdenbürgern mitwachsen soll. Ziel dieser Besuche ist der persönliche Kontakt mit den Familien, denn es entsteht in einer gemütlichen Gesprächsatmosphäre ein oft wichtiger Informationsaustausch. Mit dem persönlichen Besuch soll den Familien das verdeutlicht werden, dass sie in unserer Gemeinde sehr wichtig sind und jedes einzelne Neugeborene für uns eine Bereicherung ist.