Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Schauma Sepp feierte seinen 85. Geburtstag.

Sepp Steininger - ein großer Musiker und ehem.Bezirkskapellmeister des Blasmusikverbandes Rohrbach feierte Geburtstag.


GD Dr. Ludwig Scharinger und seine Combo empfingen den Jubilar im Festsaal.
ARNREIT: Unser Konsulent Sepp Steininger, besser bekannt als Schauma Sepp, feierte am Ostermontag seinen 85. Geburtstag.

Die Musikkapelle Arnreit unter der Leitung von Kapellmeister Josef Herrnbauer brachte dem Jubilar ein musikalisches Ständchen dar. Dass ihm seine Musikanten gratulieren werden, war keine große Überraschung. Dennoch ist es den Musikern gelungen, ihn in Verlegenheit zu bringen, da sie sein Erstlingswerk, ein Marsch, den er zu seiner Kapellmeisterprüfung komponiert hatte, zum Besten gaben. Der Marsch lag lange im Archiv des Musikvereines und hatte keinen Titel. Ab sofort wird der Marsch unter dem Titel „Schauma Sepp Marsch“ katalogisiert. Unterstrichen wurde diese Wertschätzung dadurch, dass Alfred Scharinger eine professionelle Partitur zu seinem Marsch geschrieben hat. Dieses einmalige Geschenk wurde Sepp Steininger vom Musikverein Arnreit gewidmet und im Beisein von Alfred Scharinger übergeben. Natürlich ließ es sich auch die Bezirksleitung nicht nehmen und überbrachte die besten Glückwünsche.

Als die Musikkapelle nach Humenberg fuhr, um Sepp Steininger gebührend zu feiern, wartete bereits eine weitere große Gratulantenschar. Bürgermeister Josef Reiter, Pfarrer Mag. Gottfried Fischer, der Kommandant der FF Arnreit, Nikolaus Lindorfer, der Obmann des Seniorenbundes Rudolf Kern bis hin zum Ortsbauernobmann Norbert Steirl überbrachten ihm die besten Glückwünsche. Besonders gerührt war der Jubilar, als ihn im Saal GD Dr. Ludwig Scharinger mit seiner Combo musikalisch empfing. Ludwig Scharinger sprach in seinen Worten von seinem Lehrmeister, denn Sepp Steininger hat ihm beigebracht, die Trompete zu spielen. Beide waren auch lange Zeit Mitglieder bei der Tanzkapelle „D’Humenberger“.

Sepp Steininger kam 1938 zum Musikverein Arnreit und übernahm im Jahr 1948 den Taktstock. Bis 1980 (32 Jahre lang) war er Kapellmeister in Arnreit, bis er die musikalische Leitung an seinen ehemaligen Schüler Josef Herrnbauer übergab. Auch gelang es ihm den Verfall des Blasmusikverbandes im Bezirk Rohrbach zu verhindern, indem er sich als 1969 als Bezirkskapellmeister zur Verfügung stellte. Ab 1970 fanden dann auch wieder jährlich Bezirksmusikfeste statt. Die Funktion des Bezirkskapellmeisters übte er bis 1985 aus. Er trägt die Titel Ehrenkapellmeister sowie Ehrenbezirkskapellmeister. Die Krönung seiner musikalischen Laufbahn war sicherlich die Verleihung des Titels „Konsulent für Musikpflege“. Diese ehrenvolle Auszeichnung wurde ihm 1991 von Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck verliehen.

 

Quelle: Musikverein Arnreit - Erwin Andexlinger, erschienen am 11.4.2007
Der Artikel wurde 1273 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147