ROHRBACH: Vergangenen Samstag starteten die Mannschaften der 2. Bundesligen in die Rückrunde der Feldsaison. Nach dem Herbstdurchgang wurde die 12 Team-Liga auf ein Oberes- bzw. Unteres-Play-Off mit je 6 Mannschaften aufgeteilt. Durch einen 3. Platz aus dem Herbstdurchgang qualifizierten sich die jungen Rohrbacher mit 3 Bonuspunkten im Oberen-Play-Off. Folgende Ausgangssituation war am Samstag gegeben:
1. TUS Kremsmünster/2 5 Bonuspunkte
2. FBC Urfahr/2 4 Bonuspunkte
3. Union Rohrbach/Berg 3 Bonuspunkte
4. Union Münzbach 2 Bonuspunkte
5. TSV Ottensheim 1 Bonuspunkt
6. TV Enns 0 Bonuspunkte
Da, wie schon in der Halle, Kremsmünster/2 und Urfahr/2 nicht aufstiegsberechtigt sind, sind die stärksten Konkurrenten Münzbach und Ottensheim.
Die junge Mannschaft aus Rohrbach, die gerade die erste Saison in der 2. Feld-Bundesliga spielt, musste in der ersten Runde Zuhause gegen den Fünfplatzierten TSV Ottensheim ran. Mit Ottensheim hatte man schon öfters das Vergnügen, schnappten diese noch vor 3 Jahren den Rohrbachern den Aufstieg in die 1. Landesliga, und vor 2 Jahren den Aufstieg in die 2. Bundesliga, weg.
Obwohl bereits für Samstag heftiger Regen vorausgesagt wurde, blieb dieser doch aus. Dafür waren in Rohrbach extreme Windverhältnisse vorzufinden. Ein häufig, die Richtung wechselnder, Wind machte das Spiel nicht unbedingt zu einer leichten Aufgabe. Dennoch agierte Rohrbach von Beginn an souverän und nervenstark. Die Defensive stand gut und die Vordermänner zeigten mit einem sehr klugen Angriffsspiel auf. Immer wieder wurden die Ottensheimer mit kurzen Stoppbällen überrascht. Nach und nach spekulierten diese immer mehr auf kurze Bälle, doch daraufhin wurden sie wieder von lang geschlagenen Bällen überrascht. Die Gäste hatten es sehr schwer, sich auf die Angriffe der Rohrbacher einzustellen. Anfangs konnte Ottensheimer Angreifer Mike Autengruber noch den einen oder anderen Ball in der Rohrbacher Hälfte verwerten, doch immer mehr und mehr entschärfte die Abwehr um Gabo Streitwieser die Ottensheimer Angriffsversuche. Sehr souverän und ohne jede Gefahr ging dieser Satz klar mit 20:12 an Rohrbach.
Die beiden folgenden Sätze ähnelten sehr dem ersten. Die sehr starke Defensivarbeit und der effiziente Angriff von Rohrbach ließen Ottensheim keine Chance. Diese Sätze gingen ebenfalls sehr klar mit 20:7 und 20:9 an die Gastgeber.
In den anderen Spielen trafen Kremsmünster/2 und Münzbach, sowie Urfahr und Enns aufeinander. Auch hier wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht und gewannen ebenfalls die Spiele klar mit 3:0. Somit stellt sich folgender Tabellenstand ein:
1. TUS Kremsmünster/2 7 Bonuspunkte
2. FBC Urfahr/2 6 Bonuspunkte
3. Union Rohrbach/Berg 5 Bonuspunkte
4. Union Münzbach 2 Bonuspunkte
5. TSV Ottensheim 1 Bonuspunkt
6. TV Enns 0 Bonuspunkte
Rohrbach kann nach dieser Runde den Vorsprung bereits auf 3 Punkte ausbauen. Für Ottensheim rückt ein Aufstieg immer weiter in die Ferne.
Nächste Woche müssen die Rohrbacher zum Tabellenletzten Enns, wobei hier eigentlich nichts anbrennen dürfte. Münzbach muss hingegen mit Urfahr/2 gleich der zweitstärksten Mannschaft entgegentreten. Will Ottensheim doch noch im Aufstiegskampf mitmischen, müsste gegen Kremsmünster/2 eine sehr starke Leistung her.
Weitere Infos auf unserer HP:
http://www.resi.at/faustball
Tabelle unter folgenden Link:
http://bundesliga.oefbb.at/TabelleHerrenFBL2WestOPO.asp