HOFKIRCHEN: Mit einem verdienten 4:1-Auswärtssieg fixierte Hofkirchen bereits vor der letzten Runde sensationell den Meistertitel in der 1. Klasse Nord und somit den Aufstieg in die Bezirksliga! Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist damit perfekt!
Gratulation zum Meistertitel an die Meistermannschaft mit dem Erfolgstrainer Helmut Schürz und an die gesamte Sektion Fußball mit SL Herbert Königsdorfer!
Zum Jubiläum „40 Jahre Union“ wurde Hofkirchen im Jahr 2000 Meister in der 2. Klasse Nordwest, nach 7 Jahren in der 1. Klasse folgte nun zum Jubiläum „40 Jahre Meisterschaft“ der Meistertitel in der 1. Klasse mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Auch wenn viele der 1. Klasse mit etlichen Mannschaften aus dem Bezirk und den damit verbundenen Derbies nachtrauern, eine Herausforderung, der sich jede Mannschaft gerne stellt, ist ein Meistertitel, verbunden dem Aufstieg allemal!
Wenn man die ablaufende Saison schon vor dem letzten Spiel kurz analysiert, klingt dies fast wie ein Märchen: Nach der 5. und 7. Runde lag die Mannschaft auf Platz 2, ab der 9. Runde folgte eine Niederlagen-Serie und Hofkirchen rutschte bis zum Ende der Herbstmeisterschaft auf Rang 7 mit 11 Punkten Rückstand ab. Nach der 5. Niederlage in Folge im 1. Rückrundenspiel und einem Unentschieden im 1. Spiel im Frühjahr lag die Mannschaft nach der 15. Runde auf Platz 9 mit 16 (!!!) Punkten Rückstand auf Tabellenführer Peilstein und nur 7 Punkten Vorsprung auf einen „Abstiegsplatz“. Das vorrangige Ziel für das Frühjahr war daher, so rasch als möglich Punkte zu sammeln, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Mannschaft startete nun zu einer unglaublichen Siegesserie mit bisher 10 Siegen in Folge mit der Krönung zum vorzeitigen Meistertitel mit einem Vorsprung von 4 Punkten vor der letzten Runde!
Gründe für den sensationellen Erfolgslauf gibt es mehrere: Zum einen ein ausgezeichneter Trainer, eine gesunde Mischung zwischen jüngeren und älteren Spielern mit den beiden Spielgestaltern Joe Kehrer und Petr Hruska sowie relativ wenige Ausfälle im Frühjahr. Zum anderen konnte die Mannschaft unbelastet spielen und von Sieg zu Sieg eilen, während die Titelfavoriten dem Druck anscheinend nicht gewachsen waren. Selbst als die Hofkirchner plötzlich 4 Runden vor Schluss spürten, dass sie um die Vergabe des Meistertitels noch ein Wörtchen mitreden können, bewies die Mannschaft Nervenstärke und ließ sich nicht mehr stoppen. Wenn’s läuft, dann läuft’s!
Ganz von ungefähr kommt aber der Erfolg nicht: So wie im Vorjahr wurde Hofkirchen auch heuer nicht nur beste Frühjahrself, sondern auch die beste Auswärtsmannschaft der Liga!
Somit steht der Meisterfeier beim abschließenden Spiel gegen Stroheim am Sonntag, 17.6.2007 um 17.00 Uhr nichts mehr im Weg. Die Meistermannschaft möchte sich mit einem Sieg in die Bezirksliga verabschieden, auch wenn die Bilanz gegen Stroheim eine andere Sprache spricht. In den bisherigen 3 Heimspielen gab es ausschließlich Niederlagen, eine Bilanz die aufgebessert gehört! Dann kann das Abenteuer „Bezirksliga“ beginnen!
Tore: Miroslav Matha (14.); Wolfgang Bauer (15.), Roland Lindorfer (59.), Helmut Schlagnitweit (68.), Josef Kehrer (92.).
Schiri: Pilsl; Res. 6:3