LACKEN: Zu diesem Festakt konnte Kommandant Gerhard Engleder neben einigen Abordnungen der Nachbar-Feuerwehren auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem fanden Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. Friedrich Hauer, Bezirks-Feuerwehrkommandant Manfred Mayerhofer sowie die Landtagsabgeordneten Arnold Weixelbaumer und Josef Eidenberger den Weg nach Lacken. Auch eine große Abordnung der Partnerfeuerwehr aus dem bayrischen Eging am See durfte bei dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen!
Neben der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges gab es für die Freiwillige Feuerwehr Lacken an diesem Tag auch noch weitere Anlässe zu feiern. Neben dem 95-jährigen Bestehen der Feuerwehr und dem 40-jährigen Jubiläum der Feuerwehrjugend Lacken wurde auch die im vergangenen Jahr absolvierte Bezirks-Leistungsplakette in Gold übergeben. Im Rahmen der Absolvierung dieser Plakette musste sich die gesamte Feuerwehr eine intensiven Prüfung und zahlreichen Aufgaben unterziehen. Alle Funktionsträger sowie mindestens 50 % der aktiven Mannschaft eine theoretische Prüfung bestehen und praktische Aufgaben bewältigen. Den Abschluss bildete eine Großübung mit insgesamt 7 Feuerwehren, bei dem die FF Lacken die Einsatzleitung überhatte.
Und zu guter Letzt gab es auch noch einen weiteren Grund zum Feiern. Auf den Tag genau vor 33 Jahren, am 13. Juli 1974, trat erstmals eine Gruppe aus Lacken in Eging am See zur bayrischen Leistungsprüfung an. Seit diesem Tag besteht intensive freundschaftliche Partnerschaft zwischen diesen beiden Feuerwehren.