HOFKIRCHEN: Bei der kürzlich in Kleinraming abgehaltenen Ortsbildmesse wurden heuer elf oberösterreichische Gemeinden neu in das Dorferneuerungsprojekt des Amtes der OÖ Landesregierung aufgenommen, darunter auch die Marktgemeinde Hofkirchen i.M.
In einem kurzen Festakt zur Aufnahme der elf Gemeinden lobten Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und Gemeindereferent Josef Stockinger die großartigen Initiativen zahlreicher Gemeinden zur Attraktivierung ihrer Dörfer und Ortskerne. In gedeihlicher Zusammenarbeit zwischen Landesregierung und den Gemeinden sollen diese wichtigen Lebensräume unter fachmännischer Anleitung optisch aufgeputzt und neu gestaltet werden. Das oberste Ziel des Dorferneuerungs-Programmes ist die Wiederbelebung der historischen Ortskerne.
„Ebenso wichtig, wie der optische Aufputz unserer Dörfer und Ortskerne ist eine umfassende Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung. Unseren GemeindebürgerInnen muss noch viel mehr bewusst werden, dass unsere Ortskerne mit ihrer vielfältigen Infrastruktur wertvolle Stätten der Begegnung und Kommunikation sind. Es ist von entscheidender Bedeutung für die Attraktivität unserer Lebensräume, dass wir rechtzeitig die Weichen so stellen, dass in den Köpfen der Bevölkerung das Wohnen, Wirtschaften und Kommunizieren in den Ortskernen den richtigen Stellenwert innehat“, ergänzte Bürgermeister Martin Raab bei der Überreichung der Aufnahme-Urkunde die Feststellungen der Landesräte Viktor Sigl und Josef Stockinger.