Regionales-Vermischtes | Aigen-Schlägl
 |
FF Aigen bringt Friedenslicht nach Bayern

Feierliche Friedenslichtübergabe in Breitenberg Bayern
Die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Passau mit ihren Laternen
Schon zum 16. mal fand heuer die feierliche Übergabe des Friedenslichtes an unsere bayrischen Kameraden in Breitenberg statt. Um 9:00 Uhr übernahm Abschnittskommandant BR Kurt Schopper in Anwesenheit vieler prominenter Gäste das Licht von der ÖBB am Bahnhof in Aigen und übergab es an die Feuerwehren und Ehrengäste.
Dann setzten sich die Feuerwehrkameraden Richtung Bayern in Bewegung um dort das Licht zu übergeben. Beindruckend waren die vielen bayrischen Feuerwehrkameraden, die das Licht aus Bethlehem erwarteten. Vom Breitenberger Pfarrer wurde das Friedenslicht von BR Kurt Schopper übernommen und in einer feierlichen Prozession in die Pfarrkirche gebracht, welche bis zum letzten Platz gefüllt war. In sehr eindrucksvollen und bewegenden Worten würdigten Pfarrer, Landrat, Kreis-Brandrat und Bez. Kdt. OBR Erich Nösslböck die grenzüberschreitende gute Zusammenarbeit, welche nicht nur im Einsatz sehr gut funktioniert, sondern auch bei Anlässen, wo es um gemeinschaftliche und feierliche Anlässe geht. Es waren ca. 250 Feuerwehrkameraden aus den Landkreisen Passau und Freyung, die sich bei dieser würdigen Feier das Friedenslicht für ihre Familien nach Hause brachten.
Eine kleine Flamme aus der Geburtsgrotte in Bethlehem welches schon zum 22. mal vom ORF Oberösterreich zu uns geholt wird, wird durch diese Weitergabe an die vielen Organisationen bald zum Lichtermeer über ganz Europa und hoffentlich erzeugt es auch in den Gedanken der Führungskräfte in den Ländern, Licht und Wärme für das Gute und den Gedanken an den Frieden unter den Völkern.
Wir von den Feuerwehren und den Einsatzorganisationen leben schon sehr lange mit und von diesen Werten.
FROHE UND BESINNLICHE WEIHNACHTEN UND EIN ERFOLGREICHES JAHR 2008 WÜNSCHT ALLEN DAS BEZ.KDO. ROHRBACH
OAW Froschauer Josef
Quelle: AFK Lembach, erschienen am 25.12.2007
Der Artikel wurde 944 mal gelesen
|
|
|