1. Reihe von links: Matthias Furtmüller, DI Robert Gierlinger, 2. Reihe von links: Ismael Weber, Nicole Thaller, Bezirksjugendreferentin Elke Wullner und Kapellmeister Josef Herrnbauer.
ARNREIT: So war sowohl am Nachmittag als auch am Abend der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Erfreulich ist, dass sehr viele Kinder und Jugendliche Interesse an den Aufführungen Gefallen finden. Das von Kapellmeister Josef Herrnbauer zusammengestellte Programm fand großen Anklang bei allen Konzertbesuchern.
Nun wird auch das Geheimnis des Solisten verraten. Die beiden Klarinettisten Helmut und Wolfgang haben in charmanter Weise der Dame den Vorzug geben. So hat Andrea Arnreiter das Klarinettensolo sowohl am Nachmittag als auch abends mit Bravour zum Besten gegeben. Das Publikum dankte der Solistin mit tobendem Applaus.
Traditionell werden beim Jahreskonzert auch die Ehrungen vorgenommen. So wurden 2 Jungmusiker mit der Überreichung des Jungmusikerbriefes offiziell in die Kapelle aufgenommen. Es sind dies auf der Querflöte Nicole Thaller und am Tenorhorn Dietmar Azesberger. Dietmar Azesberger hat das Instrument im Selbststudium erlernt und ist erst seit 30. November 2007 bei der Musikkapelle Arnreit. Auch ein weiterer Musiker spielte heuer erstmals mit. Er ist kein Jungmusiker mehr, sondern hat bereits langjährige Erfahrung beim Musikverein Wolfern gesammelt. Es hat ihn – aus welchen Gründen auch immer – nach Arnreit verschlagen und er wurde hier häuslich. Darüber freuen sich nicht nur der Kapellmeister Konsulent Josef Herrnbauer, sondern auch alle anderen aktiven Musiker.
Erfreulich für einen Verein ist immer die Weiterbildung. 3 Jungmusiker haben die Leistungsabzeichen abgelegt, die ihnen schon am Nachmittag überreicht wurden. Nicole Thaller wurde mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt. Jenes in Silber erhielten Ismael Weber am Schlagzeug und Matthias Furtmüller am Bass. Die Überreichung erfolgte durch Bezirksjugendreferentin Elke Wullner. Am Abend gab es von Bezirksobmann Hermann Stallinger die Ehrungen für lang gediente Musiker. Für 15 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde an Ing. Mario Leitner die Verdienstmedaille in Bronze überreicht. Das Blasmusikehrenzeichen in Silber wurde an Erwin Andexlinger für 40 Jahre im Dienste der Blasmusik erreicht.