Das erfolgreiche Rohrbacher Damenteam
hinten v.l.n.r.: Thomas Leitner (Trainer), Sarah Neumüller, Sandra Koblmüller, Irma Jodanovic, Peter Lanzerstorfer (Coach)
mittig v.l.n.r.: Doris Schlechtl, Luise Schlechtl
vorne v.l.n.r.: Julia Burghuber, Anja Oyrer, Laura Neumüller
ROHRBACH: Das Bangen um den Aufstieg hat nun ein Ende. Die jungen Rohrbacherinnen stehen nun als Aufsteiger in die Damen-Hallen-Bundesliga fest.
Mit einer tollen spielerischen Leistung am vergangenen Samstag in der Linzer Rennerschule qualifizierte sich die junge Mannschaft aus Rohrbach für die nationalen Aufstiegsspiele in die Hallen-Bundesliga. Jedoch meldete kein anderes Bundesland eine Teilnahme am Aufstiegskampf. Somit stehen die Rohrbacherinnen als Aufsteiger in die höchste Spielklasse in der Halle fest.
An dieser Stelle ein kurzer Rückblick über die Laufbahn der Rohrbacher Damen:
Der Aufstieg in die Hallen-Bundesliga ist der bisher größte Erfolg für die junge Mannschaft.
Im Jahr 2004 löste sich die vorangegangene routinierte Rohrbacher Damenmannschaft unerwartet auf. Das bedeutete für einige der damals noch 14-jährigen Spielerinnen das Aufrücken vom Jugend- in den Damenbereich.
Die neue Situation, harte Gegner und kaum Erfahrung in einer höheren Spielklasse bedeutete schon bald den Abstieg am Feld sowohl als auch in der Halle von der Bundesliga in die Landesliga. Auch der eine oder andere Trainerwechsel trug nicht sein Bestes zur Entwicklung der jungen Mannschaft bei.
Doch die Zeiten ändern sich. Vor allem im letzten Jahr haben die Rohrbacherinnen eine bemerkenswerte Steigerung hingelegt. Nach und nach wurden weitere, jüngere Spielerinnen in die Mannschaft nachgezogen und erfolgreich eingegliedert. Verstärkt durch das Trainer-Duo Peter Lanzerstorfer und Thomas Leitner spielten sich die Damen wieder zurück in die obersten Reihen.
Im Frühjahr 2007 holten sie sich ihren ersten Meistertitel im Unteren Play-Off der 2. Damen-Bundesliga am Feld nach Rohrbach. Viele weitere Siege über anspruchsvolle Gegnerinnen folgten und im Herbst 2007 qualifizierten sich die Mühlviertlerinnen für das Aufstiegs-Play-Off am Feld. Das nächste große Ziel für die Rohrbacherinnen ist auch der Aufstieg am Feld in die höchste Spielklasse Österreichs, um dort ihr großes Potenzial unter Beweis zu stellen.