Die erste Runde der Aufstiegsspiele fand am Samstag, den 3. Mai 2008 auf der Sportanlage in Arnreit gegen Arnreit 2 statt.
Leider musste man in der Partie gegen die Erzrivalen auf Julia Burghuber verzichten und auch Irma Jodanovic war gesundheitlich angeschlagen. Trotzdem war die Mannschaft motiviert und wollte sich gegen die routinierte Mannschaft aus Arnreit beweisen.
Der erste Satz war bei leichtem Regen hart umkämpft. Beide Mannschaften zeigten gute Leistungen, wobei die Spielstände dies auch zeigen, denn die Partie war immer ausgeglichen. Jedoch konnte Arnreit doch etwas mehr punkten und der erste Satz wurde mit 11:8 verloren.
Im zweiten Satz waren die Bedingungen etwas besser und man startete mit der selben Aufstellung wie bisher: Doris und Luise Schlechtl im Angriff, Sarah Neumüller in Zuspiel und Sandra Koblmüller und Irma Jodanovic in der Abwehr. Auch bei diesem Satz ging es heiß her, denn der Vorsprung von ein-zwei Punkten von Arnreit konnte immer wieder aufgeholt werden. Doch auch dieses Mal sollte es nicht ganz reichen und er wurde mit 11:9 abgegeben.
Der dritte und vierte Satz liefen ähnlich ab, wobei das Zuspiel allgemein etwas nachhinkte. Somit wurden einige Eigenfehler produziert, welche man sich aber mit sehr guten Servicepunkten wieder ausbesserte. Doch schließlich endeten auch diese mit 12:10 und 11:9 für Arnreit 2.
Im vierten Satz wurde eine Aufstellungsänderung vorgenommen. In das Zuspiel wechselte Irma Jodanovic und in der Abwehr kam Anja Oyrer. Von Anfang an lief es ganz gut und man konnte gleich 4:1 in Führung gehen. Durch große Motivation der Mannschaft und der Trainer Peter Lanzerstorfer und Thomas Leitner, konnte viel Selbstvertrauen aufgebaut werden und man hielt der routinierten Mannschaft tatkräftig Stand. Diese konnten die Punkte nicht mehr aufholen und der Satz ging mit 8:11 an die junge Rohrbacher Mannschaft.
Doch im letzen Satz drehte sich der Spieß wieder um. Durch einige gute Angriffspunkte der Gegner und Eigenfehler der jungen Rohrbacher Mannschaft ging Arnreit 2 gleich mit 6:2 in Führung. Diese verlorenen Punkte konnten leider nicht mehr zurückgeholt werden, so endete der 6. und somit letzte Satz mit 11:6 für die Gegner Arnreit 2.
Trotz verlorenem Spiel hofft die Mannschaft in den nächsten Runden im Aufstiegsplayoff zu punkten und den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu ermöglichen.
Deshalb versuchen sich die jungen Rohrbacher kommenden Sonntag beim Pfingsttunier in Haslach zu beweisen und noch einiges auszuprobieren, bevor das nächste Heimspiel gegen Hochburg/Ach am 18. Mai 2008 um 16:00 ansteht.