Am Dienstag reisten die Rohrbacher Faustballer ins Innviertel zum Faustballplatz von St. Johann am Walde. Dort stand das Spiel zur 2. Runde des OÖ-Cups am Programm. Die Rohrbacher haben mit drei Halbfinal- und eine Viertelfinalqualifikationen eine sehr positive Auswertung im OÖ-Cup vorzuweisen.
Erst letzte Woche gewann man das Spiel der 1. Runde gegen den Landesligisten Union Reichenthal klar mit 4:0. Diesmal wurde dem Mühlviertler Bundesligisten die Mannschaft der 2. Landesliga aus St. Johann am Walde zugelost.
Das Spiel fand auf nassem und etwas tiefem Boden statt. Die Gastgeber starteten in jedem Satz mit 3:0 Vorsprung ins Spiel, da pro Ligaunterschied ein Punkt Vorsprung zu Gunsten des ligaschwächeren Vertreters gewertet wird.
Die Rohrbacher zeigten anfangs etwas Schwächen im Defensivbereich auf, welche zum Ende des Satzes mehr und mehr wettgemacht wurden. Die Mannen aus St. Johann waren sehr motiviert und kämpften um jeden Ball. Doch zum Schluss spielten die Mühlviertler doch ihre Routine aus und holten sich diesen Satz mit 12:14.
Im zweiten Satz konnte man den Rückstand von 0:3 schon etwas schneller aufholen. Auch das Defensiv- und Angriffsspiel lief jetzt besser. Martin Lanzerstorfer überzeugte durch sein Service. Gabo Streitwieser erledigte aus dem Rückschlag den Rest. Mit 8:11 ging der Satz an den Bundesligisten.
Im dritten Satz kamen die Gastgeber besser ins Spiel und verwerteten einige Bälle auf Rohrbacher Hälfte. Man hatte Mühe den Rückstand aufzuholen. Erst zum Ende des Satzes schaffte man den Satzausgleich zum 10:10. Man erspielte sich danach die ersten Satzbälle, die aber oftmals durch einige unnötige Eigenfehler im Angriff zugunsten von St. Johann nicht verwertet werden konnten. Doch letzten Endes hatte man mit 12:14 die Nase vorn.
Der vierte Satz lief dann perfekt für die Mühlviertler. Gleich zu Beginn machte man sechs Punkte in Serie. Zum Schluss machten sich noch kleine Unkonzentriertheiten bemerkbar, doch trotzdem hatten die Gastgeber keine Chance mehr. Rohrbach holte sich diesen letzten Satz mit 6:11 und beendet das Spiel klar mit 0:4.
Somit steigt man ins Achtelfinale des OÖ-Cups auf. Wer als nächstes auf die Bundesligisten aus Rohrbach wartet, wird kommenden Montag beim Verband ausgelost. Die nächsten Paarungen des Achtelfinales finden am 20./21. Mai 2008 statt.