Am 16. Mai fand an der OÖ Landesfeuerwehrschule der 53. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Dieses höchste Abzeichen welches ein Feuerwehrmitglied erwerben kann, wird oft auch als Feuerwehrmatura bezeichnet. Heuer waren es 22 Kameraden aus dem Bezirk Rohrbach welche sich dieser Herausforderung stellten. An insgesamt 15 Vorbereitungsterminen seit dem 10. Februar wurden die Kameraden durch die Ausbilder (HAW Martin Hackl, HAW Hubert Springer, HBI Günter Gierlinger, HBI Johann Gattringer und OAW Martin Wakolbinger) auf die Prüfung vorbereitet. Natürlich musste jeder der Teilnehmer neben diesen gemeinsamen Vorbereitungen noch zusätzlich sehr viel Zeit fürs eigenständige Lernen opfern.
Beim Bewerb konnten aber dann die Früchte des Fleißes geerntet werden. Einige unserer Kameraden konnten sich bei 212 angetretenen Bewerbern im Spitzenfeld platzieren.
So erreichte OBI Günter Schaubschläger von der FF Piberschlag den 4. Rang, LM Ing. Markus Gabriel von der FF Rannariedl den 6. und HFM Michael Lauß von der FF Oepping den 9. Rang.
OBR Erich Nößlböck konnte leider wegen einem wichtigen Termin bei seiner Feuerwehr Hinterschiffl nicht bei der Siegerehrung dabei sein. Da er seit 22 Jahren jedem FLA Gold Absolventen aus dem Bezirk persönlich gratuliert hatte, tat ihm dies besonders leid. Aus diesem Grund wurde die Idee geboren, nach der Schlussveranstaltung geschlossen zum Fest nach Hinterschiffl zu fahren. Gesagt - getan. FT-A Dipl.Ing. Thomas Stockinger übernahm das Kommando und marschierte mit den anderen "Goldenen" ins Festzelt ein und meldete OBR Nößlböck den Abschluss der FLA Gold Ausbildung. Man konnte es unserem Bezirkskommandanten ansehen, dass die Überraschung gelungen war und er sich über diese "Einlage" sichtlich freute.
Das gesamte Bezirks-Feuerwehrkommando und das Ausbilderteam gratuliert den neuen Besitzern des FLA Gold ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen.