WALDKIRCHEN/WESENUFER: Die Sanierung von Schloss Niederwesen wurde vom Bundesdenkmalamt als Denkmal des Monats ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird vom Landeskonservatorat für Oberösterreich einmal im Jahr für besonders gelungene Sanierungs- und Adaptierungsprojekte vergeben. Schloss Niederwesen in Wesenufer wurde wegen der harmonischen Verbindung von historischer Bausubstanz und neuer Architektur ausgewählt.
Die Serie “Denkmal des Monats” illustriert den reichen und vielfältigen Denkmälerbestand Österreichs. Jeden Monat präsentiert eines der neun Bundesländer ein besonderes Denkmal und seine Restaurierung, ergänzt um Beiträge aus dem Bereich der Archäologie, der Restaurierwerkstätten und der beweglichen Denkmale, mit denen die Ausfuhrabteilung sich befasst.
Ausgewählt werden besonders gelungene, maßstabsetzende Restaurierungen, wobei immer auch auf zukunftsichernde Nutzungsmöglichkeiten für die Gebäude Wert gelegt wird.
Im Monat Juni wurde die Sanierung und Adaptierung des ehemaligen Schlosses Niederwesen vom Landeskonservatorat für OÖ. ausgewählt.
Das Landeskonservatorat ist für alle Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in Oberösterreich der erste Ansprechpartner. Zu den Aufgaben zählen die Genehmigung und Betreuung von Restaurierungen, Umbauten und Revitalisierungsvorhaben von denkmalgeschützten Objekten, Unterschutzstellungen und archäologische Grabungen.
Bericht auf den Seiten des Bundesenkmalamtes