KOLLERSCHLAG: Die Vollendung ihres 100. Lebensjahres feierte kürzlich Anna Kroiß im Bezirksaltenheim Lembach. Die noch relativ rüstige Jubilarin lebt schon seit mehr als sechs Jahren im Seniorenheim und ist die erste Kollerschlagerin, die dieses biblische Alter erreicht.
Grund genug für Bürgermeister Franz Saxinger und Vizebürgermeister LAbg. Georg Ecker dem „Kollerschlager Urgestein“ mit Blumen und einem „Kollerschlager Zega“ ihre Referenz zu erweisen. Gemeinsam mit den Familienangehörigen, Heimleiter Johann Reiter und dem Lembacher Vizebürgermeister Hermann Brückmüller, der sich auch mit einem Geschenkkorb einstellte, wurde mit einem Gläschen Sekt auf die Jubilarin angestoßen. Das Pflegpersonal gratulierte mit einem Geburtstagsständchen und auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer übermittelte seine Wünsche.
Frau Kroiß bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann Ignaz, der kurz bevor die beiden ihre „goldenen Hochzeit“ feiern hätten können verstarb, einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in Schröck und schenkte sieben Kindern das Leben. Im Bild unten sehen wir sie vor ihrem liebevoll geschmücktem Zimmer im Seniorenheim.
