Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Nebelberg
Gemeindeehrung

Goldene Ehrennadel der Gemeinde Nebelberg fuer Pfarrer KsR. Laurenz Neumueller und Gemeindearzt MR Dr. Josef Leitner.


v.li.n.re. sitzend: Pfarrer Laurenz Neumueller, Annemarie Leitner, Dr. Josef Leitner, BGM Markus Steininger; v.li.n.re. stehend: Kulturausschussobfrau Doris Rothbauer, Vizebürgermeister-BGM Hans Scharinger, Amtsleiter Karl Pfeil und Heinrich Pfoser
Foto: Josef Jungwirth
NEBELBERG: Beide Jubilare stehen in enger Verbindung zur Gemeinde Nebelberg bzw. zu deren Gemeindebevölkerung. Anlass genug, um in einer gemütlichen Feierstunde im Gasthaus Jagawirt/ Wöß in Stift am Grenzbach die Auszeichnungen zu überreichen. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Chor der Sportunion Nebelberg und durch das Programm führte Kulturausschussobfrau GR Doris Rothbauer.Bürgermeister Markus Steininger und Vizebürgermeister Hans Scharinger gingen in ihren Laudatios auf das Wirken der beiden Persönlichkeiten näher ein.

Der Pfarrer der Pfarrgemeinde Kollerschlag, KsR. Laurenz Neumüller beging im Juli d.J. seinen 70er und Gemeindearzt MR Dr. Josef Leitner vollendete im November sein 65. Lebensjahr und tritt in den wohlverdienten Ruhestand.
 
Pfarrer Laurenz, als Alois Neumüller 1948 in Etzerreit, Pfarre Arnreit geboren, feierte seinen 70. Geburtstag. Er ist Prämonstratenser des Stiftes Schlägl und seit dem Jahre 2000 Pfarrer von Kollerschlag. In diesen 18 Jahren hat er sich einen Namen als volksverbundener Seelsorger, als Sanierer und Bauherr gemacht (drittlängst dienender Pfarrer in Kollerschlag). Unter seiner Ägide wurden Großprojekte realisiert.

2004, ein neuer Pfarrhof mit Pfarrheim und Räumlichkeiten für die Jugend, Chor, Jungschar, Theater, …  2007, die Friedhofserweiterung mit Neugestaltung, 2010, die Turmsanierung und neue Kirchenglocken, 2013, die Außensanierung der Kirche, 2014, ein neues Turmkreuz, 2015/2016, die Innensanierung der Kirche und Altarweihe. Die Kirchensanierung in Kollerschlag ist ein diözesanes Vorzeigeprojekt geworden und wird von der Bevölkerung und den vielen Besuchern als sehr gelungen angesehen. Pfarrer Laurenz ist nicht nur bei der älteren Generation eine angesehene Persönlichkeit, sondern versteht es auch durch seine sportlichen Aktivitäten (Stocksport, jahrelanger Fußballer, usw.) den Kontakt zu den Jugendlichen herzustellen und zu pflegen.
 
Medizinalrat Dr. Josef Leitner wurde 1953 in Vordernebelberg geboren und geht heuer mit nunmehr 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Im Jahre 1983 ist er als praktischer Arzt nach Kollerschlag gekommen und hat auch die medizinische Betreuung als Nachfolger von Dr. Poschmair für die Gemeindebevölkerung übernommen. Er wurde somit auch Gemeindearzt des Sanitätssprengels Peilstein – Kollerschlag – Nebelberg. Die erste Praxis war im alten Gemeindehaus in Kollerschlag 100 untergebracht. 1998 erfolgte der Umzug in das neue Haus Kollerschlag 190, heute Ameisbergweg 2.
In diesen 35 Jahren war Dr. Josef Leitner ein Landarzt, wie es im Buche steht, immer für die Bürgerinnen und Bürger fürsorglich da. Diese Einsatzbereitschaft ging weit über die dienstlichen Pflichten und Dienstzeiten hinaus. Gerade bei unvorhergesehenen Ereignissen - ob Unfall, akuten Erkrankungen oder schweren Schicksalsschlägen war Dr. Leitner helfend zur Stelle.
 
 

 

Quelle: Gemeinde Nebelberg, erschienen am 24.11.2018
Der Artikel wurde 150 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147