Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Überregional
Versuchter Betrug

Versuchter Betrug – Polizei bittet um Vorsicht!

Eine 66-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach erhielt am 27. November 2018 um ca. 10:30 Uhr einen Anruf auf ihr Handy mit einer unterdrückten Nummer. Der männliche Anrufer sprach mit österreichischem Akzent und gab sich als Kripobeamter aus. Er teilte ihr mit, dass ihre Tochter angeblich einen Verkehrsunfall verursacht habe. Sie sei zwar nicht verletzt, jedoch sei Totalschaden an einem teuren Auto entstanden.

Da die Versicherung des Pkw der Tochter seit zwei Tagen abgelaufen sei, müsse sie 80.000 Euro als Kaution bezahlen, sonst müsse sie ins Gefängnis. Um die Glaubwürdigkeit zu verstärken, ließ er ihr am Telefon die weinende vermeintliche Tochter hören. Da die Frau nicht diesen Betrag aufbringen könne, verlangte er Wertgegenstände oder Schmuck. Der Anrufer erkundigte sich nach dem Wohnsitz der 66-Jährigen und gab an, dass er das Geld und eventuell die Wertgegenstände abholen werde.

Nachdem die Pensionistin eine höhere Geldsumme auf der Bank bereits behoben hatte, wurde ein Bankangestellter misstrauisch und konnte die Frau von der Übergabe des Geldes abhalten. Es entstand kein Schaden.

 

Quelle: LPD OOE, erschienen am 28.11.2018
Der Artikel wurde 213 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147