Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Sarleinsbach
Gesunde Gemeinde Sarleinsbach-Atzesberg

Gesunde Gemeinde Sarleinsbach-Atzesberg unter neuer Fuehrung


Margarte Jetschgo, Franz Ehrengruber, Dr. Bernhard Lang, Sabine Stallberger, Elisabeth Bramel, Gertrud Gierlinger. Nicht am Foto: Helene Oeller-Eibl, Roswitha Leitner, Martin Stoebich, Maria Prokesch, Bgm. Roland Bramel
Foto: Marktgemeinde Sarleinsbach
SARLEINSBACH: Beachtliche 25 Jahre hat Dr. Bernhard Lang den Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ geleitet. Das Jubiläum war für Dr. Lang Anlass, die Leitung in andere Hände zu geben. Bei der letzten Arbeitskreissitzung im Oktober 2018 erfolgte deshalb die feierliche "Schlüsselübergabe" an Gertrud Gierlinger. Er wird der Gesunden Gemeinde aber weiterhin als Arbeitskreismitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Projekte und Veranstaltungen tragen seine Handschrift.
Besonders hervorzuheben ist die Gründung des Stammtisches für pflegende Angehörige, den er nach wie vor leitet. Lang hat sich auch für die Jugend, für die psychosoziale Gesundheit und viele andere Projekte eingesetzt. Unter seiner Federführung wurde ua. das 3-jährige Projekt „Suchtprävention“ durchgeführt. Das daraus entstandene Spielebuch wurde mit dem 1. Preis des Gesundheitsförderungspreises „Schau auf di“ im Jahr 2016 ausgezeichnet. Viele Veranstaltungen wurden mit dem Kath. Bildungswerk, mit anderen Gemeinden bzw. mit anderen Vereinen organisiert. Netzwerken ist seine besondere Spezialität.

neue Arbeitskreisleiterin Gertrud Gierlinger und Dr. Bernhard Lang


Durch sein Engagement hat die Gesunde Gemeinde schon 2 x das Qualitätszertifikat vom Land OÖ. erhalten. Bei Erfüllung von festgelegten Kriterien im dreijährigen Zertifizierungszeitraum erhält die Gesunde Gemeinde dieses Zertifikat. Derzeit beteiligt sich die Gesunde Gemeinde an einem Pilotprojekt Qualitätszertifikat plus, wo es ua. um die Förderung der Kindergesundheit und die Umsetzung eines 3-jährigen, nachhaltigen Projektes für die Jugend geht.

Ehrung vom Land Oö.
Für seine 25-jährige Tätigkeit als Arbeitskreisleiter wurde Dr. Bernhard Lang am 20. Oktober 2018 vom Land OÖ. geehrt. Der Projektleiter der Gesunden Gemeinde, Dr. Heinrich Gmeiner und Landesrätin Mag. Christine Haberlander gratulierten und überreichten ihm als Anerkennung ein Geschenk und eine Ehrenurkunde.

Quelle: Land Oö. v.l.n.r.: LR Mag. Christine Haberlander, Dr. Bernhard Lang, AK-Mitarbeiterin Elisabeth Bramel, Bürgermeister Ing. Roland Bramel, Dr. Heinrich Gmeiner

 
Im Namen der Gemeinde bedanken wir uns bei Dr. Bernhard Lang für sein jahrzehntelanges Engagement!

 

Quelle: Marktgemeinde Sarleinsbach, erschienen am 11.11.2018
Der Artikel wurde 312 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147