KOLLERSCHLAG: Der Staffeltitel bleibt dank Freddy Luftensteiner, Josef Stadlbauer und Franz Springer vom Schlägl Team weiterhin in österreichischer Hand.
Beim vierten 3LC am 2.8.2008 waren 37 Teams und 115 Einzelstarter angemeldet. Das entspricht ungefähr der Teilnehmerzahl von 2006, gegenüber von 2007 waren jedoch weniger Starter zu verzeichnen. Dafür wird die Spitze immer stärker. Der bisherige Seriensieger Erik Lorenc, dessen Start wegen gesundheitlicher Probleme ja bis zuletzt in Frage stand, musste sich gleich vier Kontrahenten geschlagen geben. Alle favorisierten Einzelkämpfer und Teams waren wieder ganz vorne dabei. Die Herrenstaffel mit Freddy Luftensteiner, Josef Stadlbauer und Franz Springer, die diesmal als Schlägl Team antrat, verteidigte souverän den Titel. Franz Springer kam als Allererster ins Ziel, das war jedoch für diesen Tag noch nicht genug: Er düste sofort nach Linz weiter und gewann zum Drüberstreuen gleich auch noch den Pöstlingberglauf. Sensationell ist auch die Radzeit des Julbacher Newcomers Andreas Paster, der einige der arrivierten Biker hinter sich ließ. Den Bezirksmeistertitel verteidigte Wolfgang Sonnleitner aus Rohrbach, der unter 2h25min blieb und 11. von 83 Klassierten wurde, eine sehr beachtliche Leistung! Marianne Gabriel aus Ulrichsberg machte es ihm bei den Damen nach. Pech hatte der Beste des Schwimmbewerbs, Valtr Matej aus Prag, der im Bereich Kriegwald zu Sturz kam und das Rennen nicht mehr fortsetzen konnte. Klassiert wurden schließlich 78 Herren und 22 Damen in der Einzelwertung und 36 Staffeln. 208 Sportler/innen sind damit insgesamt in die Wertung gekommen.
Das Rennen begann um 12.00 mit dem 700m Schwimmbewerb beim Moldausee in Horni Plana. Anschließend waren 44,5 km per Crossbike entlang des Böhmerwaldes und des Grenzlandes bis Kollerschlag zu bewältigen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Rennen entlang der Strecke und feuerten die Sportler an. Die Schlussetappe war ein Geländelauf über 7 km bis ins Gesamtziel Wegscheid, wo die zahlreichen Besucher des Markttages die Athleten begeistert empfingen. Der 3CL wurde 2005 als grenzüberschreitendes Sportereignis der drei Euregio-Gemeinden Horni Plana, Kollerschlag und Wegscheid auf Initiative von Bürgermeister Franz Saxinger ins Leben gerufen. Über den Sport will man zur Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen im Dreiländereck beitragen. Beim fünften 3LC am 15. August 2009 wird wieder Kollerschlag Zielort sein. Man überlegt auch die Durchführung einer Staatsmeisterschaft ….
Die Veranstalter bedanken sich recht herzlich bei allen Akteuren und Helfern in der gesamten Region, die zum klaglosen Ablauf und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Mehr Infos und Bilder unter http://www.3L-Crosstriathlon.com.