Österreichischer Faustballcup der Damen und Herren in Rohrbach

Arnreit und Neusiedl/Drösing holen sich die Cuptrophäe
Die Spielerinnen (hinten v.l.) Katharina Hetzendorfer, Karin Azesberger, Susanna Hartl sowie (vorne v.l.) Katharina Hartl und Magdalena Lindorfer haben nicht nur den Österreichischen Faustball Cup überlegen gewonnen sondern auch die Allianz Tropy durch einen Sieg im Finale über das Österreichische Jugendteam geholt.
ARNREIT: Bei den Österreichischen Cupfinale der Damen und der Herren in Rohrbach ging der Sieg bei den Damen an Meister Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit, bei den Herren konnte ÖTB Neusiedl/Drösing dem Gastgeber den Sieg knapp wegschnappen.
Bei zum Teil strömenden Regen wurden die Vorrundenspiele des Österreichcup am Freitag in Rohrbach ausgetragen. Neben den Cupsieger der einzelnen Landesverbände waren noch der Ausrichter sowie der Titelverteidiger – Kremsmünster bei den Herren und Zwettl bei den Damen – startberechtigt.
Bei den Damen zeichnete sich bald ab, dass der Weg zum Cupsieg über die beiden Favoriten Arnreit und Zwettl führen wird. Diese beiden Teams setzten sich erwartungsgemäß durch und qualifizierten sich so für das Endspiel, das am Freitagabend bei strömenden Regen über die Bühne ging. Zwettl erwischte dabei den besseren Start und ging mit 6:2 in Führung doch danach spielte die junge Arnreiter Mannschaft groß auf und ließ Zwettl keine Chance mehr. Mit den Satzergebnissen von 11:7, 11:5 und 11:7 gelang ein klarer 3:0 Sieg zum Cupgewinn.
Die weiteren Plätze gingen bei den Damen an Gastgeber Union Rohrbach/Berg, Spielgemeinschaft Salzburg und an TV Kagran.
Bei den Herren verlief die Vorrunde am Freitag über weite Strecken sehr ausgeglichen, jede Mannschaft schien jede schlagen zu können. Am Ende des Spieltages standen mit jeweils nur einer Niederlage Gastgeber Union Rohrbach/Berg und ÖTB Neusiedl/Drösing als Finalisten fest während die weiteren Plätze an ÖTB TV Perg, TUS Volksbank Kremsmünster und den Villacher Turnverein gingen.
Im gestrigen Endspiel zeigte sich vorerst der Gastgeber leicht überlegen und ging mit 11:6 in Führung. Den Weinviertler Gästen gelang mit 11:9 der Ausgleich ehe Rohrbach erneut mit einem 11:6 Satzsieg die Führung übernahm. Neusiedl erhöhte dank eines überragenden Markus Fels in der Mitte und des starken Schlagmannes Martin Arthold in der Folge den Druck und zwang so die Rohrbacher Abwehrreihe zu mehr Fehlern. Dem Gastgeber gelang es nicht mehr sich zu steigern und so drehte Neusiedl/Drösing mit 11:3 und 11:7 das Match noch um und durfte nach einem tollen Spiel die Cuptrophäe in Empfang nehmen.
Endstand Österreich Cup der Damen in Rohrbach
1. Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit (OÖ)
2. SU Raika Zwettl (OÖ)
3. Union Rohrbach/Berg (OÖ)
4. SG Salzburg (Sbg)
5. TV Kagran (Wien)
Endstand Österreich Cup der Herren in Rohrbach
1. ÖTB Neusiedl/Drösing (NÖ)
2. Union Rohrbach/Berg (OÖ)
3. ÖTB TV Perg (OÖ)
4. TUS VB Kremsmünster (OÖ)
5. Villacher Turnverein (K)

Die Sieger im Cup der Herren: ÖTB Neusiedl/Drösing (NÖ)
Quelle: TSU Arnreit - Sektion Faustball - Norbert Gahleitner, erschienen am 17.8.2008
Der Artikel wurde 920 mal gelesen
|