Am heutigen Samstag starteten die Rohrbacher Faustballer in Grieskirchen gegen den amtierenden Weltpokalsieger in die neue Bundesligasaison. Die Rohrbacher müssen nach sieben Spielen mindestens Rang 6 erreichen, um den Klassenerhalt zu sichern. Die ersten Sechs spielen im Frühjahr um den Meistertitel weiter. Die beiden Letzten der ersten Liga spielen mit den jeweils drei ersten Mannschaften der 2. BL-West und 2. BL-Ost um zwei Plätze in der ersten Bundesliga.
Gleich von Beginn an konnten die Rohrbacher Druck auf den Gastgeber ausüben. Gute Defensivarbeit und konsequenter Abschluss im Angriffspiel brachten eine 1:5 Führung. Nach einem Time-Out von Grieskirchen kamen diese besser ins Spiel und kämpften sich zurück. Rohrbach erspielte sich einen Satzball zum 9:10, wobei dieser nicht verwertete werden konnte. Enttäuscht musste dieser Satz noch mit 10:12 abgegeben werden.
Im zweiten Satz ein ähnliches Szenario. Rohrbach mit starker Anfangsphase. Wieder ein großer Vorsprung von 2:5. Doch wieder kommt Grieskirchen zurück ins Spiel und dreht den Satz noch zum 7:11 um.
Der dritte Satz wurde defensiv gut gespielt, doch im Angriff passierte der eine oder andere Fehler. Nun mussten die Mühlviertler einem Rückstand hinterher laufen. Beim 7:2 konnte nochmals zugelegt werden und man konnte knapp mit 9:8 an Grieskirchen herankommen. Aber der Weltpokalsieger machte auch diesen Satzgewinn mit 11:8 klar.
Im letzten Satz wurden die Aufgaben des Servicespiels an Gabriel Streitwieser übergeben. Aber auch er konnte nun gegen Grieskirchen nichts mehr ausrichten. Grieskirchen stand defensiv gut und punktete im Angriff. Weiters passierten Eigenfehler im Angriff. Mit dem Satzverlust von 11:3 ging dieses Spiel klar mit 4:0 an die Trattnachtaler.
Die Rohrbacher belegen nach dieser ersten Runde den sechsten Tabellenrang. Morgen Sonntag, 31. Aug. 2008, geht es gleich ab 11:00 Uhr auf heimischer Anlage in Rohrbach gegen Union Freistadt mit dem deutschen Legionär Martin Becker. Wie schon in den letzten Spielen gegen Freistadt, soll morgen wieder eine gute Leistung gezeigt werden.