Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Hofkirchen i.M.
Hofkirchen i.M. ist 'Steinreich'

Aktion „STEINREICH“ in der Labyrinthgemeinde Hofkirchen i.M. zur Realisierung des ersten Großlabyrinthes


So sieht der Platz beim Emmersorfer Bründl derzeit aus - Foto: Julia Falkner
HOFKIRCHEN: Es gibt schon eine Zeit lang einige Klein-Labyrinthe in Hofkirchen i.M. - in privaten Gärten und eines am Fuße der Burgruine Haichenbach.

Erstes Großlabyrinth entsteht auf besondere Weise
Das erste Großlabyrinth entsteht jetzt auf ganz besondere Weise und wächst langsam aus dem Boden.
Viele Ackerböden in der Gemeinde müssen jedes Jahr händisch von Steinen befreit werden. Diese Steine des „Böhmischen Massivs“ sind vor 350 Millionen Jahren aus Magma erstarrt. „Hofkirchen ist steinreich“ ist nun das Motto für eine tolle Aktion, an der sich viele GemeindebürgerInnen beteiligen. Steine, die großteils schon seit vielen Jahren gesammelt wurden, werden wieder entdeckt und Traktoren ziehen die schwere Last an den schönen Platz beim Emmerstorfer Bründl. Dort befindet sich eine weitum bekannte Heilwasserquelle neben einer schönen Waldkapelle. Etwas oberhalb davon entsteht gerade das erste Hofkirchner Großlabyrinth.

Errichtung mit reiner Handarbeit

Das Labyrinth entsteht durch reine Handarbeit ohne Maschineneinsatz. So schreitet zwar der Labyrinthbau nur gemächlich fort, aber jeder, der einen Beitrag leistet, wird später mit Freude das Labyrinth durchwandern. Er/sie wird spüren, dass er/sie die Steine unter seinen/ihren Füßen mindestens zweimal selbst in Händen hielt. Mit bewundernswertem Einsatz und höchster Motivation beteiligen sich vor allem Michael Woldan zusammen mit seiner Gattin Claudia und Julia Falkner vom Labyrinthverein an der Realisierung dieses Projektes.

Großlabyrinth entsteht in reiner Handarbeit
Mag.Eugen Schlesinger (li)  und Michael Woldan (re) vom Labyrinthverein

Idee stammt aus dem LA 21-Prozess Hofkirchen i.M.
Die Labyrinthidee wurde beim Hofkirchner Lokale-Agenda-21-Prozess geboren. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der regionalen touristischen Wertschöpfung und ein weiteres attraktives Angebot für die einheimische Bevölkerung.

Vielen Dank den fleissigen HelferInnen !!

 

Quelle: Labyrinthverein Hofkirchen i.M. - Mag. Eugen Schlesinger, erschienen am 31.10.2008
Der Artikel wurde 1349 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147