Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Aigen-Schlägl
Sattes Nächtigungsplus im Böhmerwald

Touristiker sind mit dem Verlauf des Tourismusjahres sehr zufrieden


BÖHMERWALD: Der Tourismusverband Böhmerwald freut sich über den außerordentlich positiven Verlauf des Tourismusjahres 2007/2008: Ein Zuwachs von 9,11 % konnte bei den Nächtigungen verzeichnet werden – das sind mit 206.013 Nächtigungen 17.207 mehr als im Vorjahr. Noch deutlicher zeigt sich der positive Trend in der Zahl der Ankünfte – hier konnte ein Plus von 14,94 % zum Vergleichszeitraum im Vorjahr erzielt werden.

Die viel versprechenden Entwicklungen bei den Nächtigungszahlen bestätigen, dass sich der Einsatz der Touristiker lohnt und die intensiven Marketingmaßnahmen Früchte tragen. „Im Tourismus kann man seit einiger Zeit die Tendenz zu sehr kurzfristigen Buchungen beobachten“, erklärt Reinhold List, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, „das rührt daher, dass die Menschen im Beruf und im Alltag sehr flexibel sein müssen und Entscheidungen für ihren Urlaub dadurch oft sehr spontan fällen. Bei der angespannten wirtschaftlichen Situation, kann man davon ausgehen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Die sehr gute Steigerung bei den Nächtigungen beweist, dass unser Marketingkonzept aufgegangen ist und wir damit auch das Segment der „Last-minute-Bucher“ erreichen und gewinnen.“

Die Nächtigungsstatistik macht zudem auch deutlich, dass der Gast bei der Unterkunftssuche wählerisch ist und zunehmend Wert auf Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis legt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, reagieren die Gastgeber der Region ihrerseits mit qualitativen Verbesserungen der Unterkunft und einer Steigerung des Angebots im Servicebereich.

 

Quelle: Tourismusverband Böhmerwald, erschienen am 21.11.2008
Der Artikel wurde 1163 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147