Rohrbacher Faustballer starten mit neuem Mann in die Saison
Am kommenden Samstag, 29. Nov. 08, starten die Rohrbacher Faustballer um 16.00 Uhr in der Rohrbacher Bezirkssporthalle in die neue Hallensaison der 2. Bundesliga. Nachdem sich Martin Lanzerstorfer in der vergangenen Hallensaison verletzte, war ein Halten in der 1. Bundesliga nicht mehr möglich und der unvermeidliche Abstieg folgte. Doch Lanzerstorfer ist wieder zur alten Stärke zurückgekehrt und für die anstehenden Spiele voll einsetzbar.
In den ersten beiden Begegnungen treffen die Rohrbacher auf Union Münzbach und FBV Grieskirchen, dem Aufsteiger aus der 1. OÖ-Landesliga. Gegen beide Mannschaften soll zu Beginn der Hallensaison ein Sieg her, da das Titelrennen hart umkämpft sein wird. Nachdem die Faustballer aus Freistadt den brasilianischen Legionär Jean Andrioli von ASKÖ Urfahr abwerben konnten, kommt diesen rund um Kapitän und Weltmeister Christian Leitner die Favoritenrolle für den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu. Die Rohrbacher hingegen zählen als Absteiger der 1. Bundesliga als größter Gegner des Bezirksnachbarn Freistadt. Es wird eine spannende und enge Saison.
Weiters präsentiert sich die Rohrbacher Mannschaft mit einem neuen Angreifer. Es gelang Routinier Michael Bachl für diese Hallensaison zu reaktivieren und nach Rohrbach zu holen. Bachl versucht die Lücke zu schließen, die Gabriel Streitwieser nach seinem Wechsel zu Bundesligist TUS Kremsmünster hinterlassen hat. Bachl bringt als langjähriger Teamspieler und Bundesligaspieler eine Menge an Erfahrung in die Rohrbacher Mannschaft ein. Der 35-jährige Salzburger wurde mit ÖTB Neusiedl 9-facher Serienstaatsmeister und Europacupsieger und hat auch mit dem Nationalteam einige Silber- und Bronzemedaillengewinne vorzuweisen. Derzeit bildet Bachl mit dem ebenfalls für Rohrbach spielenden Georg Furtmüller das Trainerduo des männlichen Jugendnationalteams. Bachl und Furtmüller kämpfen mit ihrem Team Anfang 2009 bei der Jugend-WM in Namibia um eine Medaille. Bachl zählt in der Faustballszene zu einem der begnadetsten Blockspieler an der Leine und wird auch für Rohrbach seine Blockstärke unter Beweis stellen.
Die Rohrbacher müssen jedoch in den ersten Spielen auf Abwehrspieler Thomas Leitner verzichten. Aufgrund eines operativen Eingriffs im linken Unterschenkel fällt Leitner wahrscheinlich für die gesamte Hinrunde dieser Hallensaison aus.