Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Kirchberg
Schrittmacher 08: Hier ist Wurst nicht 'wurst'

1. Preis für Firma Johann und Margit Höglinger aus Kirchberb ob der Donau


Foto: Rundschau
KIRCHBERG: Die Fleischerei Zalto macht mit ihren "Fleisch-Shows" für einen Berufsstand Werbung. Von C. Hartl

23.10.08,
Autor:Redaktion Rohrbach, Rundschau

Um dem Fleischerhandwerk jenen Stellenwert zu geben, das es verdient, hat Johann Höglinger, Chef der Fleischerei Zalto, im Jahr 1999 die erste Schaufleischerei Österreichs ins Leben gerufen. Jetzt, neun Jahre danach, hat er schon mehr als 30.000 Besuchern in seiner Metzgerei die Hand geschüttelt und mit Burenwurst oder Leberkäs bedient.

"Vom Pfarrer aus Bad Ischl bis zur Schulklasse aus Rohrbach, alle waren sie schon hier, um das Fleischerhandwerk kennenzulernen", freut er sich und erinnert sich an seine erste Vorführung. "Dazu hab´ ich mir meine Freunde eingeladen, sie sagten mir, was gut ist und was nicht."

363 Tage im Jahr steht Wurst am Speiseplan

Vom Schlachten bis zur fertigen Wurst. All das wird von Höglinger und seinen acht Mitarbeitern im eigenen Betrieb erledigt. "Wir sind ein Familienbetrieb", erklärt der Chef seinen Zuhörern, die an diesem Vormittag aus dem Waldviertel anreisten. Zur Familie zählt Chef Höglinger auch seine Mitarbeiter, die nicht nur am Monatsende ihr Geld bekommen, sondern täglich mit dem Fleischermeister frühstücken und jausnen. "Das ist unsere Qualitätskontrolle", meint Höglinger scherzhaft dazu und erwähnt, dass er 363 Tage im Jahr Würste isst. Ausgenommen sind der Karfreitag und der Aschermittwoch. 79 Jahre ist die Kirchberger Fleischerei schon im Besitz der Zaltos. 1929 kauften Hugo und Katharina Zalto das "Fleischhackerhaus". Somit wurde der Name Zalto zu einer Art Marke, erklärt Höglinger, der seit 1991 - durch die Heirat der Tochter Margit - zur Familie gehört.

Mit Qualität gewinnt man Stammkunden

Qualität wird in der Fleischerei groß geschrieben. Und nicht erst, seit es die Shows gibt. "Alle im Umkreis wissen, dass bei mir nur Fleisch verwertet wird, das von regionalen Bauern geliefert wird", meint Höglinger und erzählt, dass pro Woche durchschnittlich 15 Schweine, ein bis zwei Rinder und ein Schaf verarbeitet werden. "Ich kenn´ jeden Bauern, bei dem ich einkaufe und weiß schon im Oktober, welches Rind ich bei ihm zu Weihnachten kaufe." Diese Heimatverbundenheit wissen nicht nur Kunden im Umkreis zu schätzen. Auch Wirtschaftskammerchef Christoph Leitl oder Skispringerlegende Andi Goldberger konnen sich von Höglingers Produkten überzeugen.

Vorzeigebetrieb der europäischen Union

Sogar in Lettland ist der Name Zalto ein Begriff. Eine Delegation aus dem Balkanstaat besuchte vor etwa einem Monat den Betrieb, um so die Hygienebestimmungen in der europäischen Union kennenzulernen.

Der Preis.Die Rundschau holt innovative Firmen der jeweiligen Bezirke mit dem Unternehmerpreis "Schrittmacher 2008" vor den Vorhang. In jeder der 13 Regionalausgaben ‑ von Rohrbach, Gmunden, Steyr bis ins Salzkammergut ‑werden die jeweiligen Sieger aus insgesamt drei Kategorien gewählt: Betriebe bis 9 Mitarbeiter, jene mit 10 bis 49 und welche über 50 Mitarbeiter.

Bewertet werdenInnovation und Ideen, ob bei Produkt, Design, Dienstleistung, Service Marketing, Motivation, Umweltgedanken oder sozialem Engagement. Es zählt die Idee!

Preisverleihung.Bei den Galas in den Bezirken ab Ende Oktober werden dann die Sieger präsentiert. Weitere Infos gibt es unter:www.schrittmacher08.at

Acht Mitarbeiterhat Johann Höglinger in seiner Fleischerei beschäftigt.

1999begann der findige Fleischer mit seiner ersten Vorführung.

Seit 1996ist der Betrieb in den Händen von Johann und Margit Höglinger (ehem. Zalto)

 

Quelle: Kirchberg-Admin, erschienen am 3.12.2008
Der Artikel wurde 1317 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147