Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Alkoven
Altbauer entkam Zimmerbrand nur knapp

Großes Glück war in der Nacht auf den 21. Dezember 2008 bei einem Zimmerbrand in Polsing, Gemeinde Alkoven, im Spiel.


Fotos: Hermann Kollinger
ALKOVEN: Der schlafende Altbauer entkam einem Zimmerbrand im ersten Geschoß des landwirtschaftlichen Anwesens nur relativ knapp.

Gegen 1.30 Uhr dürfte am 21. Dezember 2008 in einem im ersten Stock gelegenen Vorhaus eines landwirtschaftlichen Objektes in Polsing ein Brand ausgebrochen sein. Durch laute Knistergeräusche geweckt, hielt der in dem Bereich schlafende Altbauer des Anwesens Nachschau, als ihm beim Öffnen der Schlafzimmertüre bereits dichter, heißer Qualm entgegen quoll. Ihm gelang es dennoch, einen der beiden Stiegenhausausgänge zu erreichen, den Brandrauch zu verlassen und die restlichen Hausbewohner zu wecken.
Zimmerbrand in Alkoven

Alarm mit Umwegen: Unverzüglich wollte der Sohn per Telefon die Feuerwehr alarmieren. Der Strom war bereits ausgefallen und das einzige Schnurlostelefon, dass in der Eile gefunden werden konnte, war aufgrund eines leeren Akkus nicht mehr betriebsbereit. Das Handy hatte kein Guthaben mehr (der Notruf 112 hätte jedoch funktioniert, was den Anrufer aber nicht bekannt gewesen sein dürfte). In der Folge raste der Sohn zum Feuerwehrhaus in Polsing und drückte dort die Brandmeldetaste. Nach Rückmeldung an die Landeswarnzentrale in Linz durch die ersten ins Feuerwehrhaus Polsing einrückenden Kräfte wurde zusätzlich um 01.55 Uhr auch die Freiw. Feuerwehr Alkoven alarmiert.

Atemschutzangriff von zwei Seiten: Die FF Polsing hatte beim Eintreffen der Alkovener Feuerwehr am landwirtschaftlichen Objekt bereits einen ersten Atemschutzangriff über eine Schiebleiter begonnen. Zwei weitere Atemschutztrupps der FF Alkoven drangen im Anschluss daran von zwei Seiten (Stiegenhaus und Fenster) in das heiß verqualmte Obergeschoß vor. Im Vorhaus konnte schlussendlich der offene Brand lokalisiert werden. Mittels zweier Hochleistungslüfter wurde der Qualm nach außen gedrückt, um den Atemschutzgeräteträgern nach Möglichkeit mehr Sicht zu verschaffen, was durch die verwinkelten und offenen Räume im ersten Geschoß eine Weile auf sich warten ließ. Dennoch gelang es den Innenangrifftrupps in recht flott, den hitzeintensiven Brand im Vorhaus zu löschen.

Nachlöscharbeiten mit Wärmebildkamera:
In weiterer Folge wurde der gesamte Brandbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert bzw. mussten dabei noch Teile der Boden- und Wandkonstruktion geöffnet werden, um alle Glutnester restlos abzulöschen. Aufgrund des extrem sparsamen Wassereinsatzes entstand bis auf eine kleine Wasserpfütze im Entstehungsbereich des Feuers absolut kein Wasserschaden!

Brandwache vor Ort: Nach Abschluss aller Versorgungs- und Reinigungsarbeiten konnten die Kräfte der Feuerwehr Alkoven den nächtlichen Brandeinsatz nach drei Stunden um 04.56 Uhr beenden. Die Helfer der FF Polsing blieben als Brandwache vor Ort und beendeten die Hilfeleistung gegen 08.30 Uhr.

Samariterbund versorgte Betroffenen:
Der alarmierte Arbeitersamariterbund Alkoven versorgte den Altbauern des Anwesens. Bis auf einige angesengte Haare blieb er jedoch glücklicherweise unverletzt.

Im Einsatz:
• Freiwillige Feuerwehr Alkoven (http://www.feuerwehr-alkoven.at) mit RLF-A 2000, TLF-A 4000, Teleskopmastbühne, LFB-A mit Atemschutzanhänger und rund 30 Mann
• Freiw. Feuerwehr Polsing mit LFB-A und KDO-F und rund 15 Mann
• Arbeitersamariterbund Alkoven
• Polizei Eferding

Zimmerbrand - Feuerwehr im Einsatz

 

Quelle: FF Alkoven, erschienen am 22.12.2008
Der Artikel wurde 1230 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147