Franziska Luger aus Niederranna feierte den 85er

Sohn Herbert, treue Freunde, Vertreter vom Seniorenbund und der Gemeinde saßen mit am Geburtstagstisch und unterstützen die Jubilarin nach besten Kräften
vlnr Bgm. Martin Raab, Jubilarin Franziska Luger, SB-Obmann Erich Moser und Gemeindeamtsleiter Rupert Höglinger
HOFKIRCHEN: Franziska Luger ist über ihren Wohnort Hofkirchen i.M./Niederranna hinaus sehr beliebt.
Seit Jahrzehnten wohnt und wirtschaftet die Jubilarin in Niederranna an der Donau. Die Haushaltsführung und ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb bildeten für Franziska Luger einen großen Teil des Lebensinhaltes. Ein ausgeprägter Humor und viel Sinn für Geselligkeit verbunden mit großer Gastfreundschaft sind seit jeher das Markenzeichen von Franziska Luger.
Der Tod ihres Ehegatten Josef sowie gesundheitliche Probleme erschwerten leider ihren Lebensalltag in den letzten Jahren. „Die Arbeit fällt mir nicht mehr leicht und der Verlust des Partners war auch ein schwerer Schlag“, bedauert „Fanni“, wie die Jubilarin im Bekanntenkreis allgemein genannt wird. Sohn Herbert hat das Wohnhaus umgebaut, das brachte zusätzlich Unruhe in das Leben von Franziska Luger. „Gut, dass jetzt wieder ziemlich alles fertig ist. Die Wohnung ist jetzt ganz neu, die Stube ungewohnt groß. Ich bin schon sehr stolz auf meinen Sohn Herbert, der fast alle Arbeiten alleine erledigt hat“, erzählt „Fanni“ weiter.
Zur Geburtstagsfeier sind gute Freunde aus Passau und aus der Nachbarschaft gekommen, die das Ehepaar Luger schon seit vielen Jahren kennen und schätzen. Im Haus Luger hat sich immer viel getan. Josef Luger war bis kurz vor seinem Tod auch mit 85 Jahren noch ein gesuchter Handwerker, Schnaps aus dem Hause Luger genießt seit Jahrzehnten besonderes Ansehen. Franziska Luger ist eine Spezialistin beim Krapfenbacken und bei der Herstellung vieler weiterer Spezialitäten aus der landwirtschaftlichen Küche. Antonia Schaumüller, Brigitte Auberger, Birgitta Lang und Margarete Steininger, vier Frauen aus der Nachbarschaft, kümmern sich derzeit neben weiteren „guten Engeln“ aus Niederranna bzw. Hofkirchen i.M. besonders fürsorglich um die gesundheitlich angeschlagene Jubilarin. Zur Geburtstagsfeier stellte sich auch der Hofkirchner Seniorenbundobmann Erich Moser mit dem Ehepaar Hildegard und Josef Stallinger aus Niederranna ein. Alle überbrachten Glückwünsche und Geschenke zum großen Festtag. Bgm. Martin Raab und Gemeindeamtsleiter Rupert Höglinger gesellten sich ebenfalls zum Geburtstagstisch und feierten mit der Jubilarin den 85. Geburtstag. Ein Geburtstagsgeschenk und die besten Glückwünsche im Namen der Bevölkerung nahm Franziska Luger von den beiden dankend entgegen. Alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft sei der Jubilarin von Herzen gegönnt. Herzliche Gratulation zur Vollendung des 85. Geburtstages!
Quelle: Martin Raab, Bürgermeister, erschienen am 17.1.2009
Der Artikel wurde 1569 mal gelesen
|