Donau Erleben

Altarmbiotop und Zillenhafen in Freizell machen Fortschritte
Für Biotop und Zillenhafen werden rund 18.000 Kubikmeter Material bewegt
HOFKIRCHEN/FREIZELL: Im oberen Donautal entsteht ein neues Zentrum für Naturerlebnis am Wasser. Neben neuen Anlegestellen gibt es dann erstmals die Möglichkeit, sich hier eine Zille oder ein Kanu auszuleihen, und die Donau auf eigene Faust zu erforschen.
Vor 3 Jahren haben wir im Rahmen der Lokalen Agenda 21 diskutiert, wie wenig die Donau mit Zille oder Kanu genutzt wird. Aus der Idee ist schließlich ein LEADER Projekt entstanden. Neben dem neuen Biotop und Zillenhafen sollen die Steganlagen und Anliegestellen im oberen Donautal so angepasst werden, dass sie auch für den naturnahen Wassersport geeignet sind.
Es war ein langer Weg, bis aus der Idee schließlich ein genehmigtes Projekt wurde. Nach den ersten Anlaufproblemen hat der Ökologe DI Gerald Zauner ein technisches Konzept entwickelt, das auch bei Natur- und Gewässerschutz die volle Zustimmung fand. Das LEADER Konzept "Donau Erleben" mit seinen Aspekten zur touristischen Regionalentwicklung steuerte Wolfgang Hoffmann bei.
Zillenhafen und Zillenverleih werden derzeit beim Zillenbauer Witti in Freizell gebaut, der auch die Hauptlast des von Land OÖ und EU geförderten Projektes trägt. Projekträger sind unter anderem der Tourismusverband Hofkirchen und Erich Draxler (Gasthof Draxler) aus Niederranna.
Quelle: Wolfgang Hoffmann, erschienen am 23.1.2009
Der Artikel wurde 1910 mal gelesen
|