Faustball: Anreiter Kapitänin vor Finanlspiel außer Gefecht

Arnreiter Kapitänin Karin Azesberger ist eine Woche vor dem Finalspiel mit einem Gips außer Gefecht
Karin Azesberger
ARNREIT: Am kommenden Sonntag steigt das Finale in der Damen Faustball Bundesliga in Linz. Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit will sich dabei den Hallentitel zurückholen, doch eine Woche vor dem entscheidenden Spiel ist Kapitänin Karin Azesberger mit Gips verletzt außer Gefecht!
Am Faschingssonntag steigt um 11:00 Uhr in der Linzer Hüttnerschule das Hallenfinale 2009. Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit musste sich im Vorjahr als Grunddurchgangssieger überraschend im Endspiel Zwettl geschlagen geben und will sich heuer den Titel zurückerobern. Wer letztlich am Sonntag Gegner von Arnreit sein wird entscheidet sich erst am Samstag im Halbfinalspiel zwischen SU Zwettl und ÖTB Neusiedl-Drösing.
Arnreit ist vor einer ähnlichen Ausgangssituation wie vor einem Jahr, die Mannschaft geht ungeschlagen aus dem Grunddurchgang in das Endspiel. Trainer Martin Pöchtrager erhielt aber am Freitag eine Hiobsbotschaft, denn der Kapitänin Karin Azesberger wurde im Krankenhaus ein Gips verpasst. Sie zog sich im Training am Donnerstag eine Verletzung im Sprunggelenk zu – ein Sprung im Knochen wurde diagnostiziert und vorerst eine Ruhigstellung bis kommenden Freitag verordnet. Daher ist ein Einsatz der Kapitänin mehr als fraglich, nur mehr ein kleines Wunder kann zur Genesung beitragen. „Ich will nichts unversucht lassen und nächste Woche noch Spezialisten kontaktieren“ gibt Azesberger die Hoffnung auf einen Finaleinsatz nicht auf.
Da Karin Azesberger nicht nur in der Abwehr bzw. im Zuspiel fehlt sondern auch als dritte Schlägerin im Arnreiter Team die Angriffsposition als „Ersatzspielerin“ abdeckt musste Trainer Pöchtrager den Spielerkader für das Endspiel gleich um zwei Spielerinnen aufstocken. In der Abwehr wurde die 13-jährige Tanja Gahleitner nachnomminiert und im Angriff holte der Trainer mit Margit Hofer eine routinierte und bereits 15-fache Staatsmeisterin in den Spielerkader für Sonntag zurück.
Trotz der voraussichtlichen größeren Mannschaftsumstellung bei Arnreit will man den Hallentitel holen, Stützen sollten dabei die beiden Geschwister Susanna und Katharina Hartl in der Abwehr und Magdalena Lindorfer im Angriff sein. Diese drei Spielerinnen holten zuletzt im Jänner 2009 den Jugend-Weltmeistertitel für Österreich in Namibia und wollen nun mit Arnreit den nationalen Meistertitel in der allgemeinen Damenklasse erobern. Vor allem die 17-jährige Magdalena Lindorfer gilt im Angriff mittlerweile als absolute Nummer 1 in Österreich, bleibt nur zu hoffen dass die Jugendliche die große Last die zweifelsohne am Sonntag an ihr hängt wegstecken kann und ihre gewohnte Leistung erbringen kann.
Kader von Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit:
Angriff: Magdalena Lindorfer, Katharina Hetzendorfer, Margit Hofer;
Zuspiel: Katharina Hartl, Karin Azesberger (verletzt);
Abwehr: Susanne Gahleitner, Susanna Hartl, Tanja Gahleitner;
Quelle: TSU Arnreit - Sektion Faustball - Norbert Gahleitner, erschienen am 19.2.2009
Der Artikel wurde 839 mal gelesen
|