Union Rohrbach/Berg - TV Kagran
4:2
(15:14, 9:11, 11:9, 11:8, 3:11, 11:9)
Die Rohrbacherinnen spielten gestern in der zweiten Runde um den Aufstieg in die HITACHI Damen-Bundesliga gegen TV Kagran. Bei schönem Wetter und windigen Verhältnissen empfingen sie auf der Sportanlage Arnreit den Erstplatzierten der Herbstmeisterschaft. Damals unterlagen sie den routinierten Wienerinnen mit 3:4. Nun sollte ein erster Sieg her.
Gleich von Beginn an zeichnete sich eine sehr ausgeglichene Partie ab. Beide Mannschaften starteten hoch motiviert und es kam zu heiß umkämpften, langen Ballwechseln. Während die Rohrbacher Angreiferinnen Luise und Doris Schlechtl im gegnerischen Feld punkteten, konnten die Wienerinnen immer wieder ausgleichen. Mal führten die Gastgeberinnen mit einem Punkt, holte Kagran sogleich wieder auf. In der Schlussphase behielten die Rohrbacherinnen jedoch die Nerven und sicherten sich den ersten Satz mit 15:14.
Der zweite und dritte Satz waren wiederum sehr spannend. Die Kagranerinnen konnten ausgleichen und gewannen den zweiten Satz mit 9:11, den dritten Satz holten sich die Rohrbacherinnen mit 11:9.
In der Defensive zeigten Irma Jodanovic, Simone Plank und Anja Oyrer eine herausragende Leistung. Mit sicherer Abwehr und einem konstantem Zuspiel konnte auch der vierte Satz mit 11:8 gewonnen werden.
Im fünften Satz brachte Trainer Bernhard Tandler zwei neue Spielerinnen ins Match. Johanna Ranninger kam für Luise Schlechtl und Christina Puchner für Simone Plank. Die Gegnerinnen erkannten ihre Chance und nutzten die kleinen Unsicherheiten auf der Seite der Rohrbacherinnen eiskalt aus. Plötzlich führte Kagran mit einem Vorsprung von 2:7, den die Mühlviertlerinnen nicht mehr aufholen konnten. Somit mussten sie sich mit 3:11 geschlagen geben.
Doch die Rohrbacherinnen gaben nicht auf. Als sie mit 2:7 im sechsten Satz wieder im Rückstand lagen, starteten sie eine alles entscheidende Aufholjagd und konnten ausgleichen , 8:8. Mit kämpferischer Entschlossenheit fegten sie über die Gäste hinweg und siegten schlussendlich mit 11:9.
Nach diesem Sieg über TV Kagran liegen die Rohrbacher Damen nun an dritter Stelle der Tabelle, vor Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 2 und hinter ÖTB Neusiedl-Drösing. Gegen diese beiden Mannschaften müssen sie sich am kommenden Wochenende beweisen. Am Samstag den 16. Mai treffen die Rohrbacherinnen auf der Sportanlage in Kagran um 16:30 auf ÖTB Neusiedl-Drösing. Am Sonntag den 17. Mai steht zu Hause um 10:00 das Lokalderby gegen Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 2 auf dem Plan.