Trotz starkem Beginn musste Klaus Thaller mit seinem Team eine Niederlage einstecken
ÖTB Neusied/Drösing - Union Rohrbach/Berg
4:3
(5:11, 4:11, 11:7, 11:8, 7:11, 11:7, 11:6)
Am Samstag musste die Rohrbacher Mannschaft die lange Reise nach Drösing (NÖ) antreten. In der Hinrunde konnte ÖTB Neusiedl/Drösing auf heimischem Boden noch klar mit 4:0 besiegt werden. Trotz des Fehlens von Angreifer Bachl, durfte auch mit einem Sieg in Niederösterreich gerechnet werden.
Rohrbach startete bei extrem schwierigen Windbedingungen sensationell in den ersten Satz. Über eine sehr sichere Abwehrleistung konnte man sich in eine gute Angriffsposition bringen, womit einem sicheren Satzgewinn von 11:5 nichts mehr im Wege stand. Auch im zweiten Satz konnte die Heimmannschaft gegen die sehr kompakt agierende Rohrbacher Mannschaft nichts entgegensetzen, was zu einem 2-Satzvorsprung führte.
Der dritte Satz begann ähnlich wie die vorherigen zwei. Jedoch brachte ein Wechsel auf den Seiten von Neusiedl/Drösing den Umschwung und das Spiel der Rohrbacher wurde immer unkonzentrierter. Unnötige Fehler auf allen Positionen führten zum Satzverlust. Ähnlich dazu verlief auch der vierte Satz, womit es 2:2 in Sätzen stand. Nach einer kurzen Pause startete das Team aus Rohrbach wie ausgewechselt in den fünften Satz. Ball für Ball erarbeitete man sich einen kleinen Vorsprung heraus, welcher bis zum Ende des Satzes gehalten werden konnte. Somit fehlte nur noch ein Satz bis zum Matchgewinn.
Im sechsten und siebten Satz war das Spiel der Rohrbacher durch viele Unkonzentriertheiten und teilweise Abstimmungsschwierigkeiten geprägt. Dadurch war der Aufbau von effektiven Spielzügen nur sehr selten möglich, was schlussendlich zwei Satzgewinne für Neusiedl/Drösing und somit den Sieg für die Niederösterreicher bedeutete.
Wie auch in den letzten Partien konnte diesmal wiederum festgestellt werden, dass die konsequente Leistung, welche zu Beginn der Spiele gezeigt wird, nicht über den gesamten Spielverlauf gehalten werden kann. Will man die rote Laterne noch an Neusiedl/Drösing abgeben, so muss man eine Sensation gegen Urfahr oder Grieskirchen in den nächsten beiden Spielen schaffen. Die nächste Runde der HITACHI Faustball Bundesliga findet am Donnerstag, 11. Juni um 14:00 auf der Sportanlage in Arnreit statt. Anschließend kämpfen die Arnreiter Damen gegen Zwettl um weitere zwei Punkte.