Regionales-Vermischtes | Alkoven
 |
Dammbau nach Dauerregen in Alkoven

Der anhaltende Dauerregen sowie das bereits mehr als gesättigte Erdreich wirkten sich am 23. Juni 2009 nunmehr auch im Bezirk Eferding aus.
Foto: Hermann Kollinger
ALKOVEN: Auch im Gemeindegebiet von Alkoven waren ab ca. 11 Uhr vormittags die Helfer der Freiw. Feuerwehr Alkoven gefordert. In erster Linie waren es in der Anfangsphase Kontrollfahrten nach Anrufen durch besorgte Anrainer. Dort und da wurden vorsorglich Sandsäcke deponiert. Gegen 14.00 Uhr stieg der Pegel des Weidinger Baches so weit an, dass seitens der Feuerwehr auf einer größeren Länge ein Damm errichtet werden musste. Ansonsten wären in der Nähe befindliche Häuser von den Wassermassen betroffen gewesen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Polsing wurden am Gelände des Bauhofs Sandsäcke gefüllt und diese mit Hilfe eines Traktors eines Feuerwehrmannes zum Einsatzort entlang bzw.
neben der B 129 transportiert. Auf eine Länge von rund 100 Meter errichteten die Feuerwehrleute in einem rund zweieinhalbstündigen Einsatz mittels Pfosten, Sandsäcken sowie Schaltafeln einen provisorischen Damm.
Gegen 17.30 Uhr konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden. Weitere Einsätze waren vorerst nicht notwendig. Verbraucht wurden ca. 350 bis 400 Sandsäcke.
Quelle: FF Alkoven - Hermann Kollinger, erschienen am 24.6.2009
Der Artikel wurde 832 mal gelesen
|
|
|