Motocross in Julbach

Umstrittene Motocross-Strecke wird wieder ins Leben gerufen
Foto: Wodicka
JULBACH: Jetzt gibt es wieder zwei Motorsport Wochenenden pro Jahr im Meran des Mühlviertels.
Vor drei Jahren stellte der Motorsportclub Julbach (MSC) den Rennbetrieb auf der Motocross-Strecke ein.
Seit diesem Sommer sind wieder alle Genehmigungen (Naturschutzbewilligung, Veranstaltungsbewilligung,…) unter Dach und Fach.
Laut diesen Bewilligungen darf im Jahr an 2 Wochenenden trainiert, und die jeweiligen Rennen Veranstaltet werden.
Der Vorstand im Gespräch: MSC Obmann Plattner Johannes
„Wir hätten bei der gänzlichen Schließung alles planieren müssen und es wären wichtige Lebensräume für Tiere verloren gegangen“, sagt Plattner. Mit dem neuen Vorstand und den neuen Bewilligungen soll wieder Schwung in das Motorsport-Geschehen in Julbach kommen. Die erste Veranstaltung mit zwei Trainingstagen findet bereits am 24. und 25. Oktober statt. Diese Veranstaltung dient dazu die Strecke bei den Fahrern wieder bekannt zu machen. In weiterer Folge wird im Frühjahr 2010 das erste Rennwochenende veranstaltet.
Neben zwei „motorisierten“ Rennwochenenden darf auch ein Mountainbike-Rennen pro Jahr veranstaltet werden.
Die Tradition Motorsport in Julbach ist ein wichtiger Faktor für den Tourismus:
Es ist nicht davon Auszugehen das es Proteste bei der Neueröffnung geben wird. Wenn man betrachte wie viele Fahrer und Besucher diese Veranstaltungen besuchen und die Julbacher Gastronomie bzw. dies gleich mit einem Wochenend Urlaub verbindet, da kann man nur sagen der Tourismus wird in Julbach durch Motorsport und Veranstaltungen der Vereine gut gefördert.
Plattner ist sich sicher: „Wir haben alle Auflagen eingehalten und sind zuversichtlich die alte Motorsport-Tradition in Julbach wieder neu zu beleben“. Die Tradition Motorsport ist schon bekannt unter dem Titel "Julbacher Bergrennen, Motorsportshow,..."
Quelle: Martin Schwarzbauer, erschienen am 14.10.2009
Der Artikel wurde 3572 mal gelesen
|