LKW Brand in Hofkirchen Mit Hilfe von tragbaren Feuerlöschern konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr nieder gehalten werden.
Die Brandbekämpfung wurde mit Mittelschaum durchgeführt.
Fotos: FF Hofkirchen
KFZ Brand zwischen Hofkirchen und Niederranna. So lautete am 28. Oktober 2009 um 07,34 Uhr das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Hofkirchen. Unverzüglich wurde mit dem TLF ausgerückt. Gleichzeitig wurde auch die Feuerwehr Niederranna, die zweite Feuerwehr der Gemeinde Hofkirchen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Zugfahrzeug des Sattelfahrzeuges in Brand. Die Flammen konnten durch tragbare Feuerlöscher des Kraftfahrers und eines Passanten bis zum Eintreffen niedergehalten. Mit dem Hochdruckrohr wurde das Feuer bekämpft. Als besonders schwierig stellte sich das Ablöschen heraus, da beim Versuch das Führerhaus zu kippen die Kippvorrichtung kaputt ging. Immer wieder schlugen die Flammen aus dem Motorraum. Zur endgültigen Brandbekämpfung wurde das Mittelschaumrohr vorgenommen.
Mit schweren Atemschutz gingen die Feuerwehrmänner vor.
Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Wieder einmal zeigte sich wie wichtig und nützlich Autofeuerlöscher sein können. Die FF Hofkirchen rückte um 11,28 Uhr wieder ein.