Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Peilstein im Mühlviertel
Peilsteiner Paradeunternehmer feierte Geburtstag

Ehrenringträger Hans Hehenberger ist 80 Jahre und noch jeden Tag im Betrieb anzutreffen ...


Eine Abordnung der Gemeinde unter Bürgermeister Franz Lindinger sowie Vertreter der Sportunion, der Feuerwehr und der Marktmusikapelle gratulierten.
PEILSTEIN: Als Einmannunternehmer begann Hans Hehenberger 1957 mit der Betonwarenerzeugung in Peilstein. Heute, 52 Jahre später feiert der Peilsteiner Paradeunternehmer seinen 80. Geburtstag. Die Hehenberger Bau GmbH & Co KG beschäftigt an die 100 Mitarbeiter und ist der größte Arbeitgeber der Gemeinde Peilstein und die zweitgrößte Baufirma im Bezirk.

Doch der Weg zu diesem Erfolg war steinig und geprägt von harter Arbeit. Hans Hehenberger arbeitete anfangs mit einer händisch zu bedienenden Mischanlage. 1960 folgte ein Bodenfertiger und 1975 erhielt das Unternehmen einen Fertigungsautomaten mit Trockenkammern. Ähnlich entwickelt hat sich auch der Fuhrpark, der ganze Stolz von Hans Hehenberger. „1960 habe ich den ersten Lastwagen für die Firma gekauft, ein Jahr später kam der erste Anhänger dazu“, sagt der Baumeister, der noch immer tatkräftig im Unternehmen mithilft. Er weiß, wie wichtig es ist, den Kunden den optimalen Lieferservice und maßgeschneiderte Leistung anbieten zu können. Dazu investierte Hehenberger ständig in seine Firma, um auf dem neuesten Stand der Technik und so konkurrenzfähig zu sein.

Aber ein besonderes Erfolgsrezept sieht Hehenberger seine guten Mitarbeiter. „Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte, vom Techniker bis zum Lehrling sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens“, sagt Hehenberger, dessen Lehrlinge stets mit guten Erfolgen bei Wettbewerben oder Berufsmeisterschaften für Schlagzeilen gesorgt haben.

Für den 80-jährigen Unternehmer ist auch die Familie große Unterstützung. Seine Gattin sowie seine beiden Töchter arbeiten in der Baufirma mit. Hehenberger kann mit Stolz auf sein Lebenswerk blicken. Vom Kleinunternehmen hat sich die Firma zum Bauexperten im Hoch- und Tiefbau entwickelt. Heute spezialisiert man sich auch auf Elementdecken, Baufertigteile und Fertigkeller aus Beton. Aktuell ist die Baufirma Hehenberger mit dem Bau des Kommunalzentrums in Peilstein beschäftigt und leistet hier hervorragende Arbeit.

Seitens der Marktgemeinde Peilstein gratulieren wir unserem Ehrenringträger, Herrn Baumeister Hans Hehenberger recht herzlich zu seinem Geburtstag, wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und viel Freude an und in seinem Unternehmen.






 

Quelle: Gemeinde Peilstein, erschienen am 24.11.2009
Der Artikel wurde 1722 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147