Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Hofkirchen i.M.
50 Jahre Sparverein Falkenstein

In ganz Österreich gibt es einer Schätzung nach ca. 16.000 Sparvereine.


vlnr: Bgm. Martin Raab, Herbert Mairhofer, Obmann Hermann Bachmair, Hauptkassier Richard Bauer, Raiba-Obmann Josef Berger und Bankstellenleiter Roland Thaller
HOFKIRCHEN:  Es gibt sogar einen österreichweiten Verband der Sparvereine mit einem Bundesobmann (derzeit: Hermann Bamminger), dem 4000 Vereine angeschlossen sind. In der Gemeinde Hofkirchen i.M. ist jedes Gasthaus Sitz einer Spargemeinschaft. Als erster aller Hofkirchner Sparvereine feierte jener mit dem bezeichnenden Namen „Falkenstein“ im Gasthof Froschauer seinen 50. Geburtstag. Über eine Million Euro wurden von den Vereinsmitgliedern in den fünf Jahrzehnten in regelmäßigen kleinen Beträgen eingezahlt.

Bürgermeister Martin Raab gratulierte den Vereinsmitgliedern und Funktionären unter Obmann Hermann Bachmair sehr herzlich zum Jubiläum. Den Vereinsmitgliedern übergab er ein zum Anlass bestens passendes Geschenk: Ein interessantes Buch über das Notgeld der Gemeinden im Mühlviertel. Dieses Buch ist eine Rarität, weil es in ganz Oberösterreich nur 500 Exemplare davon gibt.
Der derzeitige Obmann Hermann Bachmair ist erst der fünfte in 50 Jahren. Alle bisherigen Obmänner des Sparvereines Falkenstein waren markante Hofkirchner: Gründungsobmann Rudolf Arnezeder, Roman Mairhofer, Rudolf Schmidleitner und Hubert Mairhofer übten diese Funktion vor Hermann Bachmair aus.

Zwei Herren und eine Dame sind schon seit der Vereinsgründung Mitglied im Sparverein Falkenstein: Veronika Hintringer, Herbert Mairhofer (schon als zwölfjähriger Bub) und Richard Bauer. Veronika Hintringer war Gründungs-Schriftführerin und übte dieses Amt über 40 Jahre lang aus. Richard Bauer fungiert seit 45 Jahren als Hauptkassier des Vereines. „Pünktlich fünf Minuten nach 08.00 Uhr kommt er jeden Montag Morgen in die Bankstelle und liefert die Mitglieder-Einzahlungen vom Wochenende ab“, hob Raiba-Bankstellenleiter Roland Thaller die Gewissenhaftigkeit des langjährigen Hauptkassiers hervor. Roland Thaller und Raiba-Obmann Josef Berger gratulierten dem Sparverein und spendierten den anwesenden Mitgliedern ein schmackhaftes Abendessen.

 

Quelle: Bürgermeister Martin Raab, erschienen am 3.12.2009
Der Artikel wurde 1353 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147