Chat-Tool als Abschlussarbeit ChatLive.at - Fachschüler mit eigener Internet-Community
Markus Wöss mit ChatLive.at
Foto: Markus Wöss
HASLACH - AIGEN. Dem Web 2.0 verfallen ist der 17jährige Fachschüler Markus Wöss aus Aigen. Im Zuge einer Abschlussarbeit an den Technischen Fachschulen in Haslach präsentierte er sein Community-Tool www.ChatLive.at
In der Frühzeit von www.ReSI.at ( irc.resi.at ) vor ca. 10 Jahren war auch der ReSI-Chat eine sehr beliebte Online-Community, was sich aber in den letzten Jahren wieder deutlich "beruhigt" hat ;-) Umso mehr sind natürlich anderweitige regionale Initiativen zu begrüßen.
Markus Wöss progammierte mehr als 1 Jahr an seiner Online-Community. Für das Design war die Grafikerin Monika Krzysiak aus Wien zuständig. Neben dem vordergründigen Zweck, eine Top-Abschlussarbeit abzuliefern, wollte der junge Programmierer natürlich die Aufmerksamkeit potenzieller Arbeitgeber auf dem heiß umkämpften Programmierer-Markt auf sich lenken. Und an konkreten Zukunftsplänen mangelt es auch nicht. Eine Arbeit als Web- und Spieleprogrammierer sei für ihn praktisch schon "vorprogrammiert", ist sich Wöss sicher.
Chatten, was bringt das eigentlich?
Mittels eines Chats kann man durchaus neue Freunde finden. Besonders beliebt sind derartige Tools natürlich bei Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen. Ob allein mit der Aktivierung von chatlive.at die großen Zugriffe kommen, kann derzeit nicht beantwortet werden. Denn letztlich lebt eine Online-Community von der (großen) Anzahl an Nutzern und Inhalten und da ist es schwer, neben facebook & co zu bestehen.
Wir wünschen dem Software-Designer auf jeden Fall noch viel Erfolg bei seinen künftigen Projekten. Ahh, und noch ein Tipp: Mobil-optimierte Chattools für Android oder iPhone Plattformen machen sich auch nicht schlecht ...