OTTENSHEIM. Heuer wurde der Kulturpreis der Marktgemeinde Ottensheim bereits zum 10. Mal verliehen. Diesjähriger Preisträger ist der „Multifunktionsdesigner“ und international etablierte, in Ottensheim lebende Künstler Andreas Strauss.
Andreas Strauss ist den Ottensheimerinnen und Ottensheimern vor allem durch das „Parkhotel“ bekannt.
Durch dieses Kunstobjekt am Damm hat Ottensheim viel internationale Aufmerksamkeit bekommen, vom asiatischen Raum bis nach Südamerika. Demnächst wird in der New York Post ein Artikel über Andy Strauss erscheinen.
Ein weiteres Projekt von Andreas Strauss war z.B. bei der erfolgreichen Ausstellung „Höhenrausch“ – Linz 2009 zu sehen. Ein auf den Kopf gestellter Bauwagen mit Multifunktionstools wurde durch funktionale
architektonische Interventionen einer neuen Widmung zugeführt. Der Bauwagen diente als Wetterstation,
Kiosk und Hot Spot in einem. Bei Regen gab es Schirme, bei Hitze ein geschweißte Getränke, bei Wind Seifenblasen.
Am OK-Platz ist „froebe“ zu finden, ein vergoldeter Schiffs-Container, der mittels hydraulischer Einbauten zum Imbisscontainer umfunktioniert werden kann. Mehr über die spannenden Projekte von Andreas Strauss sind unter http://www.flickr.com/photos/andreasstrauss zu finden.
Auf Grund des 10-jährigen Jubiläums des Kulturpreises hat die Postsparkasse, die diesen Preis seit Anbeginn jährlich mit € 600,-- gesponsert hat, ihren Beitrag verdoppelt, sodass letztendlich der heurige Preis mit € 1.800,-- dotiert war. Wir gratulieren unserem Kulturpreisträger nochmals herzlich und wünschen ihm weiterhin viele innovative Ideen und freuen uns, wenn er Ottensheim weiterhin international ins Gespräch bringt.